Weihnachtsaktion In Friesoythe — BBS-Schüler verschenken Freude

Auch dieses Weihnachtsfest werden einige bedürftige Familien nicht leer ausgehen. Werner Fuhler vom „CarLa“-Vorstand unterbreitete der Schülervertretung einen Vorschlag.

Werner Fuhler wurde wieder einmal nicht enttäuscht: Der 2. Vorsitzende der Friesoyther Caritas-Lebensmittelausgabe („CarLa“) war am Donnerstagvormittag mit Ralf Blazejak zu Besuch am Standort Thüler Straße der Berufsbildenden Schulen (BBS) Friesoythe, um auch dieses Jahr Geschenkpakete für bedürftige Familien im Friesoyther Stadtgebiet entgegenzunehmen. Viele Schüler und Schülerinnen der drei BBS-Standorte Scheefenkamp, Dr.-Niermann-Straße und Thüler Straße hatten über mehrere Wochen Päckchen für bedürftige Familien gepackt. Am Ende kamen 50 Pakete zusammen.

Erst lagen die Geschenkpakete unter dem Weihnachtsbaum der BBS-Aula an der Thüler Straße, nun übergaben sie die Schülervertreter an Werner Fuhler (vorne, 4.v.l.). Das erste Päckchen gab es von Tim Litschke (vorne, 5.v.l.). Bild: Niklas Grönitz

Die Friesoyther Tafel „CarLa“ sorgt dafür, dass an Heiligabend auch bedürftige Familien Geschenke unterm Weihnachtsbaum auspacken können. Am 20. Dezember werden die ehrenamtlichen Helfer bei der letzten Essensausgabe vor Weihnachten an den Ausgabestellen in Friesoythe zahlreichen Familien Weihnachtspakete überreichen. „Ich freue mich schon auf die lachenden Gesichter der Familien und Kinder“, sagte Werner Fuhler und bedankte sich bei den Schülern sowie den Lehrkräften Ralf Stammermann, Vera Kartin und Anita Geers, die die Weihnachtsaktion mitorganisiert haben.

Lehrer Ralf Stammermann hob noch einmal hervor, dass die BBS-Schüler das Einpacken nicht im Unterricht sondern in ihrer Freizeit erledigt hätten. „Ich bin froh, dass unsere Schülerschaft solches Herzblut hat“, lobte Stammermann.

Die Paketinhalte bewegen sich wertmäßig zwischen 40 und 150 Euro, erläuterten die BBS-Schülervertreter. In den Geschenkpäckchen befinden sich – ohne zu viel zu verraten – Gutscheine, Spielzeug, Hygieneartikel, Lebensmittel, Kleidung, „aber auch kleinere Elektrogeräte, wie ein Bluetooth-Lautsprecher“, sagt Schülervertreter Tim Litschke (23). Dies könnte bei der Bescherung für leuchtende Augen sorgen. Schrott bringt das Christkind den Bedürftigen also nicht. Beschenkt werden alleinstehende Erwachsene, junge Familien, Familien mit einem alleinerziehenden Elternteil und natürlich auch Kinder. Deswegen wurde jedes Päckchen mit einem passenden Aufkleber versehen, damit jeder etwas Passendes bekommt.

Die Gymnasiastinnen Rinera Bashota und Linda Straub hatten in ihren Klassen jeweils für die Aktion Geld gesammelt. „Manche Mitschüler haben 2 Euro gegeben, manche sogar 20 Euro – jeder wie er möchte“, erzählte Rinera Bashota. Dass sie selbst wegen ihrer Religion gar kein Weihnachten feiert, spielt für die 19-Jährige keine Rolle. „Es hat nicht jeder die Möglichkeit, Geschenke zu bekommen. Deswegen wissen wir, dass die Aktion gut ist“, fügt Schülersprecherin Linda Straub (18) hinzu.

Als die Geschenke im „CarLa“-Fahrzeug verstaut waren, kam Werner Fuhler noch eine Idee: „Wer Lust hat, kann am 20. Dezember bei der Ausgabe mitmachen.“ Dieser Vorschlag galt nicht nur der Schülervertretung sondern allen Interessierten. Wer den ehrenamtlichen Helfern der Tafel helfen möchte, kommt zwischen 9.30 und 11.30 Uhr zum Pehmertanger Weg 1-3.

Wer der „CarLa“ unter die Arme greifen möchte, meldet sich bei der Caritas Friesoythe bei Regina Bunger (Telefon  04491/ 78 8732) oder bei Werner Fuhler (Telefon  04491/786666). Die anderen vier Ausgabestellen sind in Scharrel, Barßel, Bösel und Garrel.

(Quelle: NWZ 13.12.2019)