Europa-Tag
Wir veranstalten einmal im Jahr einem Europatag für unsere Mitschüler. Dabei führen wir durch verschiedene Räume und sprechen über Themen wie zum Beispiel Populismus, quizzen mit den Schülern oder zeigen, welche Chancen die Europäische Union uns Jugendlichen bietet und an welchen Projekten man teilnehmen kann. Außerdem haben wir auch schon eine kulinarische Tour durch Europa angeboten, bei den die Schüler ländertypische Rezepte ausprobieren konnten. Unser Ziel ist es, an diesem Tag das Bewusstsein für Europa zu stärken sowie die europäische Demokratie bei den Schülern zu fördern.
Euroscola
Euroscola ist eine Veranstaltung für Schüler, bei der wir mehr über die europäische Integration erfahren können, indem wir sie selbst erleben. Für die Veranstaltungen werden Schüler aus allen 28 Mitgliedstaaten der EU ausgewählt, die dann für einen Tag Mitglied des Europäischen Parlaments in Straßburg werden. Wir debattieren im Plenum und in Ausschusssitzungen über aktuelle Themen wie zum Beispiel erneuerbare Energien und stimmen über unsere Gesetzesvorschläge ab. Dabei lernen wir Schüler aus ganz Europa kennen und verstehen die Komplexität der Gesetzesfindung in der Europäischen Union. Uns Schülern wurde bei der Euroscola erst bewusst, wie kulturell vielfältig die Europäische Union ist.

Botschafterkonferenzen in Hamburg und Bremen
Unsere Schule nimmt regelmäßig an Botschafterkonferenzen teil. An diesen Tagen fahren einige Juniorbotschafter nach Hamburg oder Bremen zu der EP-Konferenz Nord. Bei diesen Veranstaltungen treffen sich Schüler und Lehrer aus Botschafterschulen, um sich gegenseitig über Ideen und Projekte auszutauschen. Die Schüler und Lehrer kommen dabei aus dem gesamten Norddeutschen Raum. In den Treffen wird über neue Methoden, Themen und Herausforderungen gesprochen, die die Vermittlung des Themas Europa mitbringen. Ebenfalls gab es so die Möglichkeit, sich mit anderen Botschaftern zu verknüpfen, um so mehr Zusammenarbeit zu fördern.

Ernennung der BBS Friesoythe zur Botschafterschule des Europäischen Parlament durch David McAllister
Am 24. November 2017 besuchte das Mitglied der EP David McAllister die BBS Friesoythe, um unsere Schule offiziell zur Botschafterschule des Europäischen Parlaments zu ernennen. Bei seinem Auftritt hatten alle Schüler in einer Fragerunde die Möglichkeit, ihre Gedanken und Fragen McAllister zu stellen. Hierbei ging es um europaweite und viel diskutierte Themen, wie zum Bespiel die Anerkennung von Schulabschlüssen. In seiner anschließenden Rede betonte er „Europa ist sei Kontinent der Chancen, besonders für junge Menschen. Sie sind Europas Zukunft“. Am Ende seines Besuches übergab McAllister noch Urkunden an die Juniorbotschafter für ihren Einsatz.

Videoprojekt #EchtJetztEuropa
Im Frühjahr 2018 haben wir gemeinsam an dem Videoprojekt #EchtJetztEuropa teilgenommen. Für dieses Projekt haben wir uns in Kleingruppen mit dem Thema „Was heißt für dich Europa?“ auseinandergesetzt. Wir haben überlegt, wie man unsere Ideen wie z.B. die gemeinsamen Rechte, den Frieden, unsere Sicherheit oder auch den Zusammenhalt unterhaltsam in einem 60 Sekunden- Video darstellen kann. Daraufhin haben wir unsere eigenen Videos entwickelt. Dazu gehörten Themen wie zum Beispiel „Was wären wir ohne die EU?“ oder „Warum sollte ich Europa unterstützen?“.

Europa Café Hannover
Am 28.09. sind wir gemeinsam mit anderen Jugendlichen unterschiedlicher Schulformen und aus unterschiedlichen Regionen Niedersachsens im Rahmen eines sogenannten Europa-Cafés im Niedersächsischem Landtag in Hannover zusammengekommen und widmeten uns Europa. Wir haben gemeinsam die Bedeutung der europäischen Integration erarbeitet und daraufhin entwickelten wir konkret Forderungen an „unser Europa“.
Wir hatten die Möglichkeit, uns mit anderen Schülern auseinanderzusetzten, uns über die unterschiedlichsten Themen wie die Europaarmee oder Klimapolitik auszutauschen und auch viele neue Sichtweisen auf Europa kennenzulernen. Am Ende der Veranstaltung führten wir eine Diskussion mit Vertreterinnen und Vertretern aller im Niedersächsischen Landtag vertretenen Fraktionen, wobei wir den Politikern all unsere Fragen stellen konnten.

European Youth Event
Im Juni 2018 besuchten wir von der Europa AG das Europäische Jugendevent (EYE), welches im Europäischen Parlament in Straßburg stattfand. Zusammen mit mehr als 8.000 Jugendlichen aus EU-Mitgliedsstaaten und nicht EU-Mitgliedsstatten diskutieren wir über die Zukunft Europas. Dieses Event findet alle 2 Jahre statt. Es geht bei diesem Event darum, sich mit anderen europäischen Menschen und Politikern über Europa auszutauschen. Dazu konnten wir an Workshops, Diskussionen und Präsentationen teilnehmen. Zusätzlich wurden uns weitere verschiedene Veranstaltungen mit politischen Entscheidungsträgern und inspirierenden Persönlichkeiten Europas sowie Konzerte und künstlerische Performances geboten. Der Präsident des Europäischen Parlaments Antonio Tajani eröffnete das Event mit den Worten „Wir wollen den Weg für eure Zukunft bereiten, aber wir brauchen eure Hilfe, eure Ideen, […] denn es geht darum, eure Träume in konkrete Ergebnisse umzusetzen.“ Wir Schüler konnten einmalige Erfahrungen sammeln und unseren Horizont um ein Vielfaches erweitern. Dieses Event hat uns nochmal verdeutlicht, wie wichtig Europa für uns und alle Europäer ist.