Berufliche Gymnasien – Anmeldungen ab sofort möglich

Die Frist endet am 20. Februar. Durch die berufliche Fachrichtung werden Schülerinnen und Schüler auf die Berufswelt vorbereitet.

Schülerinnen und Schüler können sich ab sofort über das Online-Portal der Berufsbildenden Schulen für die Beruflichen Gymnasien anmelden. Die Anmeldefrist für das Schuljahr 2020/2021 endet am Donnerstag, 20. Februar 2020.

An den Beruflichen Gymnasien der BBS Friesoythe können die Schülerinnen und Schüler zwischen den Fachrichtungen Gesundheit & Soziales (Schwerpunkt Sozialpädagogik), Technik (Schwerpunkt Mechatronik) und Wirtschaft wählen. Voraussetzung für den Besuch eines Beruflichen Gymnasiums ist der erweiterte Sekundarabschluss I (qualifizierter Realschulabschluss). Dieser kann an Realschulen, Oberschulen und Integrierten Gesamtschulen erworben werden. Die Versetzung in die Klasse 11 an einem allgemeinbildenden Gymnasium berechtigt ebenfalls zum Besuch der Beruflichen Gymnasien.

Leiter der Beruflichen Gymnasien: Lars Murra; Bild: BBS

Das Berufliche Gymnasium ist ein dreijähriger Bildungsgang von Klasse 11 bis 13, in dem die Schülerinnen und Schüler auf ein Studium an einer Universität oder Hochschule und – durch die berufliche Fachrichtung – in besonderer Weise auf die Berufswelt vorbereitet werden. Ziel ist der Erwerb des Abiturs.

Das Abitur an einem Beruflichen Gymnasium ist der gleiche Bildungsabschluss wie das Abitur an einem allgemeinbildenden Gymnasium. „Absolventinnen und Absolventen der Beruflichen Gymnasien können somit von Agrarwissenschaften bis Zahnmedizin jedes Studium aufnehmen oder nach dem Abitur eine Berufsausbildung beginnen. Es macht an Universitäten keinen Unterschied, ob man das Abitur an einem allgemeinbildenden oder einem beruflichen Gymnasium erlangt hat“, so Lars Murra, Leiter der Beruflichen Gymnasien an den BBS Friesoythe.

Wer nach der Klasse 12 das Berufliche Gymnasium verlässt, kann den schulischen Teil der Fachhochschulreife erwerben. Das Zeugnis der Fachhochschulreife kann von der Schule vergeben werden, nachdem ein ergänzender praktischer Teil (Praktikum, Ausbildung oder Bundesfreiwilligendienst) absolviert wird. Die Fachhochschulreife berechtigt zum Studium an Fachhochschulen. Anmeldung für die Beruflichen Gymnasien unter www.bbs-friesoythe.de oder www.schueleranmeldung.de.
•  Die BBS Friesoythe informieren am Donnerstag, 6. Februar 2020, am Standort Thüler Straße im Rahmen eines Elternabends über die Organisation der Beruflichen Gymnasien, den Weg bis zum Abitur und die außerunterrichtlichen Angebote.

(Quelle: NWZ 24.12.2019)