Berufliches Gymnasium Wirtschaft

Das Berufliche Gymnasium Wirtschaft wendet sich an Schülerinnen und Schüler, die ein (duales) Studium an einer Universität oder Fachhochschule anstreben oder eine Berufsausbildung im kaufmännisch verwaltenden Bereich aufnehmen möchten.

Das am Beruflichen Gymnasium Wirtschaft erworbene Abitur ist gleichwertig dem Abschluss am allgemeinbildenden Gymnasium. Es kann also ohne Einschränkung jeder Studiengang an Universitäten und Fachhochschulen studiert werden.

Das Besondere am Beruflichen Gymnasium Wirtschaft ist die berufs- und studienbezogene Schwerpunktsetzung. Denn neben dem Unterricht in den allgemeinbildenden Fächern (Deutsch, Mathematik, Englisch etc.) werden in den Profilfächern (Betriebswirtschaft, Praxis, Volkswirtschaft (auf Wunsch sogar bilingual) und Informationsverarbeitung) gleichzeitig wirtschaftswissenschaftliche Inhalte vermittelt, die den Einstieg in eine kaufmännische Ausbildung oder ein entsprechendes (duales) Studium erleichtern oder sogar auf die Studien- und Ausbildungsdauer angerechnet werden können.

Lars Murra

BBS Friesoythe