Der Förderkreis der BBS Friesoythe

Der eingetragene Förderkreis der BBS Friesoythe hat es sich zum Ziel gesetzt, die Aktivitäten der Schule im Rahmen von Bildung und Erziehung ideell und materiell zu fördern. Er will aber auch Ansprechpartner und Ideengeber sein und die Beziehungen zwischen Schule und Wirtschaft sowie Einrichtungen und Privatpersonen aufbauen und pflegen.

Wir sind:

• ein gemeinnütziger Verein, dessen Beiträge steuerlich absetzbar sind.
  • ständig auf der Suche nach neuen Mitgliedern, die unsere Arbeit finanziell unterstützen.
  • dankbar für jede Zuwendung, um die Ziele des Vereins zu verwirklichen.

Unsere Förderungsbeispiele:

• Besondere Unterrichtsprojekte (z. B. Teamtraining), Theaterprojekte
  • Internationale Schülerbegegnungen
  • Ausstattung von Räumen für die Schülervertretung
  • Unterstützung beim Kauf moderner Unterrichtsmittel und Ausstattungen
  • Umweltprojekte wie z. B. die Streuobstwiese, BBS-Solar-Bikeport
  • Auszeichnungen für Schüler und Schülerinnen
  • u. v. m.

Beim neuen BBS-Solar-Bikeport geht kein Kilowatt verloren

Das BBS-Solar-Bikeport ist durch sechs Unternehmen sowie durch den Förderkreis finanziert worden. Es handelt sich um ein Pilotprojekt im Kreis Cloppenburg und bietet neben dem Aufladen von Elektrorädern die Möglichkeit, überschüssige Energie in Anlagen der Schule fließen zu lassen. Insgesamt sei die Leistung gleichzusetzen mit dem Auftanken eines E-Autos, mit dem jährlich rund 15.000 Kilometer gefahren werden. Das dazugehörige Elektrolastenfahrrad, das durch Florian Frerichs (Zweirad Frerichs) zur Verfügung gestellt wurde, bietet die Möglichkeit, kleine Transporte und Fahrten zwischen den Schulstandorten vorzunehmen.

Die mobile Theaterproduktion „Ensemble-Radiks“ zu Gast bei der BBS Friesoythe

Um Fremdenfeindlichkeit, Gewalt und Freundschaft ging es bei dem Theaterstück „Wir waren mal Freunde“ von Karl Koch, gespielt durch die mobile Theaterproduktion „Ensemble-Radiks“ im März 2023 auf der Bühne der BBS Friesoythe am Standort Scheefenkamp. Durch eine finanzielle Förderung von über 1000 EUR durch den Förderkreis sowie einem Beitrag des Landkreises und einem Obolus der Schüler und Schülerinnen wurde es ca. 450 Schülern und Schülerinnen in mehreren Aufführungen ermöglicht, dieses rührende Theaterstück zu erleben. Im Anschluss an die Vorstellungen standen die Schauspieler für Fragen und Anmerkungen zum Theaterstück zur Verfügung. Für alle Beteiligten war es eine gelungene und lohnende Aktion, die lange im Gedächtnis bleiben wird.

Möchten auch Sie mithelfen, Schülerprojekte der BBS Friesoythe zu unterstützen? Dann werden Sie doch Mitglied in unserem Förderkreis, indem Sie die Beitrittserklärung ausgefüllt an die BBS Friesoythe senden oder unterstützen Sie uns mit einer einmaligen Spende.

Die Nummer unseres Spendenkontos lautet:
Kontoinhaber: Förderkreis der Berufsbildenden Schulen Friesoythe e.V.
Bankverbindung: LZO

Hier finden Sie einen Flyer und eine Beitrittserklärung.

Förderkreis der BBS Friesoythe
Thüler Str. 13
26169 Friesoythe
Tel.: 04491 92490