Seit dem Schuljahr 1999/2000 nimmt die BBS Friesoythe regelmäßig an dem internationalen Kooperationsprojekt „Umweltschule in Europa“ teil. In den vergangenen Jahren war ein wesentlicher Schwerpunkt die naturnahe Schulgeländegestaltung. Außerdem wurden beispielsweise Projekte wie die Entwicklung eines Müllkonzeptes, Gewässerökologie, gesunde Ernährung, Biodiversität, die Planung eines Friesoyther Baumpfades, die Herstellung von „Terra Preta“ – eine fruchtbare Erde zum Selbermachen oder die Nutzung von regenerativer Energie am Beispiel einer Solar-Rallye realisiert.

Dafür wurde die BBS Friesoythe bereits zehnfach als Umweltschule in Europa ausgezeichnet.

Seit 2019 beschäftigt sich die BBS Friesoythe mit den Themen Biologische Vielfalt (Biodiversität): Anlage von Blühstreifen (ca. 15 ha) und Insektenhotels.

Außerdem wurden Teile des Schulgeländes am Standort Scheefenkamp zu einer Streuobstwiese umgestaltet. Selbst hergestellte „Terra Preta“ Erde wurde dabei verwendet. Die einzelnen Arten und Sorten der Bäume der Streuobstwiese (Apfel, Birne, Pflaume, Zwetsche und Kirsche) wurden anschließend mithilfe der 3D-Drucktechnik beschriftet.

Im Folgenden sind die beiden Projekte ausführlich bildlich dargestellt.

Projekt 1: Biologische Vielfalt (Biodiversität): Anlage von Blühstreifen und Insektenhotels

Projekt 2: Anlage einer Streuobstwiese unter Verwendung von selbst hergestellter „Terra Preta“

Neben diesen beiden Projekten steht bereits ein weiteres vom Bundesamt für Naturschutz initiiertes Umweltprojekt in den Startlöchern. Geplant ist die Teilnahme an einer Landkreis übergreifenden Maßnahme mit dem Titel Hotspot 23 – Förderung der Vielfalt in Geest und Moor.
Die folgenden Stichpunkte beschreiben mögliche Inhalte des Projektes:

• Förderprojekt über sechs Jahre im Bundesprogramm Biologische Vielfalt
  • Finanziert zu 75% vom Bund, 15% vom Land und 10% Eigenmittel des Landkreises
  • 5 Verbundpartner: Landkreis Cloppenburg, Landkreis Oldenburg, Landkreis Emsland, Landkreis Vechta, Uni Oldenburg
  • 30 Hotspots in Deutschland = Regionen in Deutschland mit einer besonders hohen Dichte und Vielfalt charakteristischer Arten, Populationen und Lebensräume
  • Maßnahmen im Projektgebiet sind z. B.
    • Schaffung einer Kranich- und Gänsebeobachtungsstation im Vehnemoor
    • Hochmoorrenaturierung von 26 Hektar Fläche im Naturschutzgebiet Vehnemoor-West
    • Biotopvernetzung durch Anlegung von Wallhecken
    • Errichtung einer Infostation zur Vogelbeobachtung an der Thülsfelder Talsperre
    • Errichtung eines Lehrpfades entlang des Landschaftsschutzgebietes Lethetal zusammen mit dem Landkreis Oldenburg
  • Es können auch eigene Ideen eingebracht werden

Die folgende Karte gibt einen Überblick über das geplante Projektgebiet.
Hotspot 23