Nwz-Projekt „durchblick“

Jugendliche werden zu Reportern

Bereits zum elften Male haben Schüler aus dem Oldenburger Land den „Durchblick“. Beim Projekt können sie unter anderem Kontakte zu Unternehmen knüpfen. In diesem Jahr gibt es einen Teilnehmerrekord für das Medienprojekt.

BBS Friesoythe, BGW- und BRC-Kurs

Unser BGW-Kurs 12-2 des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft der Berufsbildenden Schulen in Friesoythe besteht aus 17 Schülerinnen und 11 Schülern. Von unserer Kurslehrerin und Tutorin Andrea Cloppenburg werden wir in den beiden Unterrichtsfächern Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen/Controlling (BRC) und Praxis der Unternehmung unterrichtet. Der überwiegend praxisnahe Unterricht wird unter anderem durch Expertenabende der BBS Friesoythe, Teilnahme an externen Vortragsreihen sowie durch Betriebserkundungen in der Region gestützt.

Auch unser BRC-Kurs 12.1 des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft der BBS Friesoythe nimmt am „Durchblick“-Projekt teil. Er besteht aus 12 Schülern und 14 Schülerinnen. Durch die Leitung unserer Kurslehrerin und Tutorin Claudia Gorke werden wir in unseren beiden Kernfächern Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen und Controlling und Fachpraxis unterrichtet.

Dabei wird in unserem Kurs Teamwork und Akzeptanz großgeschrieben. Gruppenarbeiten führen zu einem effektiven Lernfeld.

(Quelle: NWZ 11.12.2019)