Verabschiedung der Kaufleute

In einer feierlichen Verabschiedung im Gasthof Pollmeyer konnte die BBS Friesoythe 19 Kaufleute für Büromanagement, 19 Einzelhändlern und 18 Verkäuferinnen und Verkäufern das Abschlusszeugnis übereichen. Insgesamt sind es also 56 Auszubildende, die die Ausbildung erfolgreich bestanden haben.

Verkäufer/Verkäuferinnen und Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel

Bei den Kaufleuten im Einzelhandel hat Niklas Rücker die Gesamtnote „sehr gut“ erhalten und auch als Durchschnittsnote „sehr gut“ auf dem Berufsschulzeugnis. Ausgezeichnet wurde auch Jana Kruse für gute Leistungen als Verkäuferin. Alle erfolgreichen Prüflinge haben ebenfalls ein Abschlusszeugnis erhalten. Das hat zur Folge, dass der nächsthöhere Schulabschluss erworben konnte und fast alle Kaufleute nun den erweiterten Sekundarabschluss I erreicht haben. Das sei auffällig und eine großartige Leistung, meinte Marlies Bornhorst-Paul, Schulleiterin der BBS Friesoythe.

„Durch die praktische und schulische Ausbildung sind Sie sehr gut auf den Arbeitsmarkt eingestellt. Die Zusatzqualifikation „Electronic-Business Junior-Assistent“ im ersten Ausbildungsjahr hat die Auszubildenden auch auf die digitalen Herausforderungen beruflich wie privat vorbereitet“, sagte Bornhorst-Paul.

Einzelhändler: 2.v.l. Frank Ederer (IHK-Ausbildungsberater) / v.r. Andrea Cloppenburg (Klassenlehrerin), Thorben Heiber (Vorsitzender der Prüfungskommission für die Kaufleute für Büromanagement), Uta Grüning (Abteilungsleiterin)
Verkäufer: v.l. Frank Ederer (IHK-Ausbildungsberater), Daniel Kleine (Klassenlehrer), Elisabeth Nuxoll (Klassenlehrerin) / v.r. Uta Grüning (Abteilungsleiterin), Andrea Cloppenburg (Klassenlehrerin), Thorben Heiber (Vorsitzender der Prüfungskommission für die Kaufleute für Büromanagement)

Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement

Die BKO startete mit 22 Auszubildenden, den erfolgreichen Abschluss können nun 19 vorweisen. Bei den Kaufleuten für Büromanagement hat Monique Fahrig die Gesamtnote „sehr gut“ erhalten und auch die Durchschnittsnote „sehr gut“ auf dem Berufsschulzeugnis. Die Ausbildung zum Kaufmann/zur Kauffrau für Büromanagement sei sehr vielfältig und reiche vom Sekretariat über Personalwesen bis zur Kostenrechnung, resümierte Bornhorst-Paul und lobte das Durchhaltevermögen und die Disziplin der nun erfolgreichen Bürokaufleute.

Bornhorst-Paul dankte insbesondere allen Ausbilderinnen und Ausbildern für die wirkungsvolle Begleitung während der Ausbildung und dafür, dass sie stets verlässliche Ansprechpartner waren.

Insbesondere bedankte sie sich bei Andrea Cloppenburg und Bernd Hoffmeier für die Vorbereitung und Organisation der feierlichen Verabschiedung. Ein Dank ging ebenso an dieKlassenlehrer Elisabeth Nuxoll, Andrea Cloppenburg, Daniel Kleine und an alle Fachlehrer für ihr vielfältiges Engagement ihre Geduld sowie ihre Ausdauer in der schulischen Ausbildung.

Die Perspektiven, im Oldenburger Münsterland, erfolgreich seinen Weg zu gehen, seien hervorragend. Natürlich gäbe es eine Menge Herausforderungen, aber auch eine Menge Chancen. Die nun ausgelernten Kaufleute sollten ihre Möglichkeiten nutzen, bilden Sie sich weiter und setzen Sie sich als Botschafter für die Region und für ihren Beruf ein. Mit ihrem heutigen Abschluss halten Sie nun eine solide Basis in den Händen. Bauen Sie darauf auf. Ihre Ausbilder leben es vor.

Büromanagement: v.l. Frank Ederer (IHK-Ausbildungsberater), Uta Grüning (Abteilungsleiterin) / v.r. Thorben Heiber (Vorsitzender der Prüfungskommission für die Kaufleute für Büromanagement), Bernd Hoffmeier (Klassenlehrer)

Thorben Heiber, Vorsitzender der Prüfungskommission für die Kaufleute für Büromanagement, beschrieb, dass eine Ausbildung im dualen System eine vollkommen richtige Entscheidung war. Es gäbe immer mehr Abiturientinnen und Abiturienten. Doch nicht für alle sei das Studium langfristig erfolgversprechend, weil dies heutzutage keine Garantie für eine gute berufliche Zukunft sei. Er als Unternehmer freue sich vor diesem Hintergrund sehr über die vielen erfolgreichen Abschlüsse und die damit potenziellen Fachkräfte. „Bleiben Sie in den Betrieben, sei es aus dem Handwerk- oder Dienstleistungssektor, treu und bauen Sie sich durch Konstanz und Tatendrang eine sichere Zukunft auf. Nutzen Sie die vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten, welche auch die IHK bietet. Seien Sie engagiert, schauen Sie über den Tellerrand“, sagte er den glücklichen Kaufleuten.

Abschlussbesten: v.l. Andrea Cloppenburg (Klassenlehrerin), Uta Grüning (Abteilungsleiterin), Niklas Rücker (Kaufmann im Einzelhandel), Bernd Hoffmeier (Klassenlehrer), Jana Kruse (Verkäuferin), Marlies Bornhorst-Paul (Schulleiterin), Monique Fahrig (Kauffrau für Büromanagement), Frank Ederer (IHK-Ausbildungsberater), Thorben Heiber (Vorsitzender der Prüfungskommission für die Kaufleute für Büromanagement), Stefan Plaggenborg (Vorsitzender des Förderkreises der BBS Friesoythe)

Text/Bilder: Ralf Stammermann, BBS Friesoythe