Auslandspraktikum in Irland


Ein dreiwöchiges Auslandspraktikum in Irland absolvierten 19 Auszubildende in den Ausbildungsberufen „Kauffrau/-mann für Büromanagment“ sowie „Industriekauffrau/-mann“. In der Zeit vom 26. März bis zum 16. April 2023 fand das Praktikum im Rahmen der Zusatzqualifikation „Kauffrau/-mann für internationale Geschäftstätigkeit” statt.

Während des Praktikums arbeiteten die Auszubildenden beispielsweise in den Bereichen Gastronomie, Einzelhandel oder in einem Kindergarten. Sie haben dabei die Arbeitswelt in Irland kennengelernt. An den irischen Akzent mussten sich einige erst gewöhnen, aber nach ein paar Tagen war die Sprachhemmung verflogen. Auf das Auslandspraktikum wurden die Auszubildenden im Vorfeld in einen ganztägigen interkulturellen Training sehr gut vorbereitet.

Natürlich wurde auch das kulturelle Leben erkundet. An den Wochenenden unternahmen die Auszubildenden zahlreiche Ausflüge. Unter anderem besuchten sie einen der ältesten aktiven Leuchttürme weltweit und auch das Kilkenny Castle konnte besichtigt werden. An einem Wochenende erkundeten die Praktikanten die Hauptstadt Dublin.

Von der Flugreise, über den Aufenthalt in den Gastfamilien bis hin zu den Praktika in den Betrieben übrernahmen Claudia Kruhl und Mareike Hagen die Organisation und sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Die Fördermittel aus dem ERASMUS+ Programm deckten alle Kosten, so dass die Auszubildenden lediglich ein Taschengeld für private Ausflüge und Freizeitaktivitäten aufwenden mussten.

„Durch die Gastfamilien wurden wir in die irische Kultur aufgenommen und konnten den Alltag hautnah miterleben. Wir haben die Gastfreundschaft und Offenheit der Iren sehr genossen. Dabei sind Freundschaften entstanden, die bereits zu weiteren Besuchen geführt haben“, sagte Anne Behrens, Auszubildende. Diese Auslandserfahrungen können alle jedem empfehlen, meinten sie nach dem Praktikum.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Allgemein. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den permalink.