Verabschiedung von Brigitte Terjung und Norbert Berssen

Norbert Berssen und Brigitte Terjung

Zum Ende des abgelaufenen Schuljahres gehen zwei sehr angesehene und für die Schulgemeinschaft wertvolle Lehrkräfte in ihren vollverdienten Ruhestand: Brigitte Terjung und Norbert Berssen.

Brigitte Terjung war seit dem 01.08.1983 Lehrerin und damit fast 40 Jahre im Schuldienst. Ihr Weg begann zunächst an der BBS I Cloppenburg mit den Standorten Cloppenburg und Friesoythe als angestellte Lehrerin. Nach ihrem Referendariat von 1986 bis 1987 am Studienseminar Hildesheim, dass sie an den BBS Alfeld sowie an der Landfrauenschule Trillke-Gut Hildesheim absolvierte, ist Brigitte Terjung in den Landkreis Cloppenburg zurückgekehrt. Seitdem kennen sie unzählige Schülerinnen und Schüler als eine pflichtbewusste, korrekte und verlässliche Lehrerin, die den Berufsbereich Hauswirtschaft entscheidend geprägt hat.

Geboren im Februar 1959 hat sie 1977 – nach dem Abitur in Damme – das Studium der Ökotrophologie in Bonn aufgenommen, das sie im September 1982 erfolgreich abgeschlossen hat.

Über viele Jahre war Brigitte Terjung im unermüdlichen Einsatz in allen Schulformen ihres Berufsbereiches Hauswirtschaft, aber auch für das Fach Biologie – manchmal auch Physik, Chemie oder Politik- im Einsatz. Sie hat Referendare ausgebildet und war über viele Jahre Mitglied im Prüfungsausschuss für die Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf Hauswirtschafterin. Im Jahr 1997 wurde sie zur Oberstudienrätin befördert.

„Wir, die Schulgemeinschaft der BBS Friesoythe wünschen dir von Herzen alles erdenklich Gute für deinen Ruhestand: Genieße Deinen neuen Lebensabschnitt mit deiner Familie. Aber vor allen Dingen: Bleib gesund!“, wünschte Marlies Bornhorst-Paul, Schulleiterin der BBS Friesoythe, zum Abschluss.

„Viel Grün! Viel drauf!“ Das Motto des Oldenburger Münsterlandes passt zur Region und vor allem für Menschen wie Norbert Berssen. Denn mit ihm nimmt ein Lehrer Abschied, der im besten Sinne als Urgestein des Berufsfeldes Agrarwirtschaft gilt. Er war und ist ein überaus geschätzter Kollege, der die Abteilung Agrarwirtschaft zusammen mit ehemaligen Kollegen über Jahrzehnte geprägt hat.

1958 in Friesoythe geboren, hast er nach dem Abitur am AMG Friesoythe an der Georg-August-Universität Göttingen Agrarwissenschaften mit dem Schwerpunkt Tierproduktion studiert. Nach dem bestandenen Diplom und kleinen Zwischenschritten hatte er 1983 seinen Eintritt in die BBS I Cloppenburg als Lehrkraft im Angestelltenverhältnis. Im selben Jahr noch hat er in Nordrhein-Westfalen seine Lehrer-Laufbahn begonnen. Über die BBS Aurich ist er wieder nach Cloppenburg zurückgekehrt und hat dort als Studienrat einen festen Platz gefunden.

Seit 1996 – mit der Selbstständigkeit der BBS Friesoythe – hat Norbert Berssen am Standort Scheefenkamp sein berufliches Zuhause eingerichtet und wurde schließlich hier zum Oberstudienrat befördert. Erst kürzlich hat er sein 40-jähriges Dienstjubiläum gefeiert. Im Laufe dieser vielen Berufsjahre haben dann verschiedene Schwerpunkte seinen Weg geprägt: Viele Schülergenerationen der Landwirtschaft kennen sein unentwegtes Bestreben nach optimierten Saatmischungen, Feldbegänge, Pflanzenschutzmittelempfehlungen und besten Werten bei Hybridzüchtungen in der Pflanzenproduktion. Ebenso schlägt sein Herz für die Naturwissenschaften. Mit dem Einzug in den Neubau 1996 hat er den Biologieraum praxis- und schülernah eingerichtet und dort auch viele Jahre gerne unterrichtet.

„Kontinuierlich in der Arbeit, kompetent in der Sache, kreativ in den Lösungen und kollegial im Austausch“, das attestierte Marlies Bornhorst-Paul sehr gerne und sagte: „Wir alle, und auch ich ganz persönlich, wünschen dir und deiner Familie, alles Glück, Gesundheit und Gottes Segen.“

Text/Bilder: Ralf Stammermann, BBS Friesoythe