Unterricht künftig auch in Containern

Mit einem Kran sind die neuen Klassenzimmer in den Schulhof des AMG gehoben worden.

Mit neuen Schulcontainern sind an diesem Dienstag zusätzliche Räume für das Albertus-Magnus-Gymnasium (AMG) und die Berufsbildenden Schulen in Friesoythe geschaffen worden. Die Container finden auf dem Gelände des Gymnasiums Platz. Für die mobilen Klassenzimmer hat der Landkreis 1,1 Millionen Euro investiert. Mit dieser Maßnahme wird der Wegfall der Räumlichkeiten der BBS im Bereich der Außenstelle der Ludgeri-Schule und der Realschule an der Dr.-Niermann-Straße ausgeglichen, teilte der Landkreis mit. Das AMG bekommt zusätzliche Räumlichkeiten, da auch dort langfristig wegen Baumaßnahmen Platzbedarf besteht.

In den Containern kommen vier allgemeine Unterrichtsräume für das AMG und drei allgemeine Unterrichtsräume, ein EDV-Raum sowie ein kleines Lehrerzimmer für die BBS unter. Dazu wurden auch jeweils eigene Sanitärräume geschaffen. Pro Unterrichtsraum stehen 60 Quadratmeter Platz zur Verfügung. Insgesamt sind damit Räumlichkeiten zur Größe von 685 Quadratmeter am Dienstag per Kran im hinteren Schulhof des AMG aufgestellt und installiert worden.

Voraussichtlich fünf Jahre sollen die Container den beiden Schulen zunächst Platz bieten, bevor feste neue Räumlichkeiten geschaffen worden sind. Anschließend stehen die Schulcontainer dann für andere Projekte und Baumaßnahmen als Ersatzdomizil zur Verfügung, heißt es n dem Schreiben des Landkreises weiter.

Den gesamten Artikel gibt aus der NWZ gibt es hier.

(Text: NWZ, 05.05.2020 / Bild: Sascha Rühl)