Ulla Claßen begeht ihr 40-jähriges Dienstjubiläum

Erst kürzlich konnte Ursula Claßen ihr 40-jähriges Dienstjubiläum an den Berufsbildenden Schulen (BBS) in Friesoythe feiern. Nachdem sie 1976 zwei Jahre lang die Fachschule Hauswirtschaft in Cloppenburg besucht hatte, arbeitete sie bis 1978 als Angestellte im Heil- und Erziehungsinstitut in Bliestorf bei Lübeck. Doch spätestens seit 1980 zog es sie in den Lehrerberuf. Claßen begann ihre Laufbahn an der BBS Leer, war bis 1982 Lehrerin für Fachpraxis an der BBS Aurich und seit 1984 ist sie Lehrerin an der BBS Friesoythe.

Der Schwerpunkt ihrer Unterrichtstätigkeit ist vor allem die Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege mit Schwerpunkt Hauswirtschaft. Dazu gehören auch die Kontaktpflege und Zusammenarbeit mit den Praktikumsbetrieben. In Claßens Verantwortung liegt die Einbindung der Lebensmittelhygiene in den schulinternen Lehrplan oder die Übertragung der Lebensmittelverordnung auf die BBS Friesoythe.

40 Jahre im Dienst: Ursula Claßen
Bild: Ralf Stammermann (BBS)

„Es war schon immer mein Wunsch, Lehrerin zu werden, um mit jungen Menschen zusammen zu arbeiten. Im Laufe der Jahre sind die Schülerinnen und Schüler viel offener geworden und es freut mich immer sehr, wenn ich Kenntnisse vermitteln kann, die auch für das spätere Leben und für viele Berufszweige von Bedeutung sind“, sagte Ursula Claßen.

(Quelle: NWZ 09.10.2018)