“Reis Against The Spülmaschine” rockt die BBS Friesoythe

Das Musik-Kabarett-Duo „Reis Against the Spülmachine“ trat in den Berufsbildenden Schulen (BBS) an der Thüler Straße in Friesoythe auf und die Zuschauer waren begeistert. Locker und unkompliziert, aber professionell und mit phasenweisem Tiefgang haben Hanke Blendermann und Philipp Kasburg mit ihrer Show die Bühne gerockt. Dabei machten sie von Beginn an klar, dass es wichtig sei, nicht nur die richtigen Hits zu schreiben, sondern auch fit zu bleiben.

Das Programm der beiden Künstler erwies sich als eine Reise durch die internationale Rock- und Pop-Geschichte, bei der Songs von Elvis Presley bis Shakira, teilweise in Medleys, mit deutschen Texten präsentiert wurden. Das Duo kredenzte vor den Schülerinnen und Schüler des elften und zwölften Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums einen wunderbaren Liederabend. „Reis Against The Spülmachine“ covern auf ihre ganz eigene Art und Weise. Dabei ist keine Musikepoche vor den beiden sicher. Aus Amy Winehouses „Valery“ wird ein Song zu Suppengemüse, bei dem alle im Chor „Sellerie“ grölen. Elvis-Hymne „In the Ghetto“ wird zu einer Stichelei gegen Discounter und trägt den Titel „In the Netto“.

Die Show bei den BBS präsentierte das Duo als Radiosendung. Lehrer Stephan Meinerling hatte es an die Schule geholt. Der Pädagoge hatte die beiden bei einem Besuch seiner auf einem Kreuzfahrtschiff arbeiten Tochter live auf der Bühne erlebt. „Da habe ich mir gedacht, das ist auch etwas für unsere Schüler“, so Meinerling. Vor dem Konzert habe man sich im Unterricht insbesondere mit dem Lied „In the Ghetto“ und lyrischen Texten auseinandergesetzt.