Hochschulreife mit Sternchen

CORONABI 2021. So lautete der Titel des Abiturjahrgangs 2021 der Beruflichen Gymnasien Friesoythe. Dieser Titel sagte alles aus. Denn für die 82 Abschlussschüler, die am Freitag in den Berufsbildenden Schulen (BBS) an der Thüler Straße ihre Zeugnisse überreicht bekamen, waren Corona und das Abitur die beiden zentralen Themen – so auch auf der Abschlussfeier.

Landrat Johann Wimberg (l.) zeichnete im Bereich Wirtschaft die Jahrgangsbesten Elisa Schewe und Luca Rastedt aus. Sie machten ihr Abitur mit der Durchschnittsnote 1,3.

Erschwerte Bedingungen
„Sie haben unter erschwerten Bedingungen ihr Abitur gemacht“, sagte Pfarrer Christoph Winkeler. Das sei bestimmt nicht einfach gewesen, aber „für das Leben haben sie mehr gelernt als andere.“ Ähnlich sah das auch Schulleiterin Marlies Bornhorst-Paul: „Ihr habt schulische Leistung erbracht und gleichzeitig eine Krise bewältigt.“ Dafür zolle sie den Abschlussschülern höchsten Respekt und verleihe ihnen eine „Hochschulreife mit Sternchen“.

Landrat Johann Wimberg betonte, dass den Schülern einiges zugemutet worden sei. So eine Situation habe es aber auch noch nie gegeben und eine Betriebsanleitung ebenso wenig. Umso stolzer könnten sie nun auf ihr Abitur sein. Man könne das Zeugnis jetzt natürlich wie ein Stück Papier in die Schublade legen, oder etwas damit erreichen.

Friesoythes Bürgermeister Sven Stratmann gab den jungen Leuten drei Fragen mit auf den Weg, an denen sie sich bei ihren künftigen Entscheidungen orientieren könnten: „Will ich das wirklich? Wie wichtig ist es wirklich? Ist diese Entscheidung in einem Jahr auch noch wichtig?“

Chiara Nordbruch
Als Jahrgangsbeste im Bereich Gesundheit und Soziales wurde Chiara Nordbruch vom Landkreis ausgezeichnet

„Alles anders, alles neu“
Corona habe die Schüler begleitet und geprägt, sagte Elternratsvorsitzende Silke Bruns. „Alles war anders, alles war neu. Aber ihr habt Willen bewiesen und dem Virus die Stirn geboten.“ Fazit: „Ziel erreicht, Abi geschafft.“

„Wir haben uns das alles ganz anders vorgestellt“, sagte Neele Eilers, Sprecherin des Abiturjahrgangs. Statt mit Klassenfahrten musste man sich mit Corona auseinandersetzen. Aber jetzt wolle man feiern – sich, das Abitur und „dass die Schulzeit jetzt endlich vorbei ist“.

Folgende Schüler wurde ausgezeichnet: Ella Marie Cordes (Fach Deutsch), Ann-Sophie Többen (Englisch), Jona Geesen (Mathe), Chiara Nordbruch (Pädagogik/Psychologie, zudem Medaille für besondere Leistungen, Buchpreis der Stadt und Ehrenpreis für soziales Engagement), Jannik Schade (Mechatronik), Dennis Bent (Ehrenpreis für soziales Engagement), Luca Rastedt (Deutsch, Mathe, BRC, Medaille für hervorragende Leistungen), Elisa Schewe (Englisch, Ehrenpreis für soziales Engagement, Medaille für hervorragende Leistungen).

Die 82 Schülerinnen und Schüler in der Übersicht
Berufliches Gymnasium Gesundheit und Soziales – Schwerpunkt Sozialpädagogik: Amelie Bartjen, Hanne Bloedorn, Josefin Brinkmann, Stephanie Budde, Ella-Marie Cordes, Ann-Sophie Evers, Marie-Sophie Ewald, Anna Gamers, Jona Geesen, Jasmin Hartmann, Matthis Heese, Stella Celine Jakobs, Laura Jannink, Lina Meyer, Chiara Nordbruch, Larissa Sophia Oltmann, Jennifer Schröder, Jonas Schulte, Jana Strauch, Lisa-Marie Thoben, Lara Sophie Thomes, Ann-Sophie Többen.

Berufliches Gymnasium Technik: Leon Beenken, Marvin Behnen, Dennis Bent, Luca Boss, Henning Conrads, Timon Fredeweß, David Geesen, Simon Moormann, Franko Panwitz, Laurenz Pölking, Cedric Reinke, Nico Runden, Paul Runge, Jannik Schade, Nils Wessels.

Berufliches Gymnasium Wirtschaft: Anna Abeln, Julia Baumann, Evelyn Becker, Marius Beelmann, Ann-Kathrin Behrens, Sylvelin Bruhn, Laura Burakov, René Burkart, Jendric Burkhardt, Jonas Burrichter, Tom Diekhaus, Calvin Jonah Ecker, Lourdes Ehli, Neele Eilers, Carmen Einhaus, Christian Eirich, Riem El-Arab, Jonas Fresenborg, Marie Götting, Lisa Grape, Maximilian Groza, Maite Lea Heyens, Lena-Sophie Höhl, Brendon Höhle-Weimann, Jasmin Hüls, Michelle Kanunnikow, Maximilian Knopf, Domenico Laut, Ina Maier, Carolin Meyer, Jessica Olling, Finn Penning, Laura Pörschke, Luca Rastedt, Tom Reeke, Lisa-Marie Rolfes, Elisa Schewe, Lennart Seifert, Selma Sezgen, Leon Stoppelmann, Alex Straub, Denise-Fabienne Strunk, Andre Tapken, Markus Thobe, Florian Völker

(Text: Carsten Bickschlag NWZ, 03.07.2021 / Bilder: Bickschlag / Stammermann)