Grundstein gelegt

In einer festlichen Feierstunde verabschiedeten die Berufsbildenden Schulen Friesoythe (BBS Friesoythe) zusammen mit Vertretern der Industrie- und Handelskammer (IHK) und des Fördervereins der BBS Friesoythe im Saal bei Pollmeyer in Thüle insgesamt 59 Auszubildende in den Berufen Verkäufer/Verkäuferin, Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel sowie Bürokaufmann/Bürokauffrau.

59 Auszubildende wurden an den BBS Friesoythe verabschiedet.
Bild: Ralf Stammermann

Marlies Bornhorst-Paul, Schulleiterin der BBS Friesoythe, gratulierte den Absolventen in den verschiedenen Ausbildungsberufen und hob hervor, dass mit der Ausbildung ein hervorragender Grundstein für den weiteren beruflichen Lebensweg gelegt wurde. „Nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, bilden Sie sich weiter und setzen Sie sich als Botschafter für die Region und für Ihren Beruf ein“, gab sie den Absolventen mit auf den Weg. Gleichzeitig dankte sie den Ausbilderinnen und Ausbildern in den Betrieben und den Lehrerinnen und Lehrern für ihr Engagement und ihre Geduld und Ausdauer. „Tragen Sie zu einem guten Gelingen im Unternehmen bei, seien sie kreativ und innovativ“, sagte Bernd Rieken, Vorsitzender des Prüfungsausschusses Friesoythe der IHK, und wies auf die zukünftige Herausforderung hin, den der Online-Handel mit sich bringt. Stefan Bünting, stellvertretender Abteilungsleiter der Aus- und Weiterbildung bei der Industrie- und Handelskammer, forderte die Absolventen auf, sich in der Gesellschaft zu engagieren. „Menschen, die ehrenamtlich tätig sind, sind die glücklicheren Menschen“, sagte er und bedankte sich für eine gute Zusammenarbeit mit den BBS Friesoythe. Zudem lobte er die Absolventen und Absolventinnen für ihre Verlässlichkeit, die heutzutage nicht immer üblich sei. Reinhold Bley überreichte im Namen des Fördervereins der BBS an folgende Absolventen Buchpreise für besondere schulische Leistungen: Justine Hogarz (Kauffrau für Büromanagement), Stephanie Thesing (Kauffrau im Einzelhandel), Regina Schweizer (Verkäuferin).

Hier alle Absolventen im Überblick.
Kaufmann/Kauffrau im Büromanagement: Carina Baumann, Monique Böckmann, Christin Böhmann, Desiree Brandt, Celine Burrichter, Karina Bus, Andrej Dottor, Sabrina Ernst, Christina Fischer, Sarah Fortwengel, Lorena Fugel, Silvio Hoff, Justine Hogarz, Sandrine Kammler, Raul Lazarescu, Angelika Leis, Eva-Maria Liebsch, Jennifer Neumann, Andreas Nikonenko, Anika Olliges, Stefanie Preuth, Nicole Santen, Romy Schülke, Jessica Wagner, Imke Weever, Victoria Werner, Erika Wilhelm.

Verkäuferausbildung: Janet Benkens, Darwin Coskun, Oxana Gess, Ivonne Graw, Sandra Heesen, Denise Heinrich, Alina Kromm, Angelique Meier, Jessika Ruhl, Regina Schweizer, Tatjana Siebert, Jan Stelle, Maria Straub, Jackline Tangemann.

Kaufleute im Einzelhandel: Sebastian Bloem, Vanessa Burkart, Torpe Dankmeyer, Sarah Elbers, Katharina Engel, Patrick Gundlach, Margarita Jaufmann, Angelina Klassen, Karina Krutsch, Leon Daniel Langemeyer, Laura Licher, Andre Popenko, Inna Rebrova, Regina Richter, Hakan Sezer, Daniel Straub, Andrea Tepe, Stephanie Thesing.

(Quelle: NWZ 26.06.2018)