EUROPA-AG der BBS Friesoythe zu Gast beim Europäischen Parlament in Straßburg

24 Schülerinnen und Schüler der BBS Friesoythe hatten am 26. Januar 2023 die Gelegenheit am EUROSCOLA-Projekt in Straßburg teilzunehmen. Sie fuhren in Begleitung der Lehrkräfte Uta Grüning und Bernd Hoffmeier mit dem Bus in Richtung Straßburg. Das von der EU finanzierte Projekt EUROSCOLA bietet jungen Europäerinnen und Europäern Einblicke in die Arbeit des Europäischen Parlaments und ermöglicht außerdem einen Besuch in den Plenarsaal des Europäischen Parlaments.

Nach einer Begrüßung durch die Präsidentin Roberta Metsola, erhielten die Teilnehmenden Gelegenheit, dem Mitglied des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten und stellvertretenden Vorsitzenden des Unterausschusses für Menschenrechte, Raphael Glucksmann, Fragen zum Thema Fake News und Desinformation zu stellen. Später wurde Delphine Colard, eine Sprecherin des EU-Parlaments im Bereich Social-Media Communication, aus Brüssel zugeschaltet. Sie beantwortete Fragen zu konkreten Ansätzen zur Eindämmung von Falschinformationen, die von den Schülerinnen und Schülern über eine App direkt im Plenarsaal gestellt werden konnten.

Kontroverse Diskussionen löste der zugeschaltete französische Youtuber Adam Bros aus, der in Frankreich sehr erfolgreich einen Politikkanal betreibt. Nachmittags hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, in einem Workshop Alternativen des Handelns gegen Desinformation, über Grundrechte, europäische Werte und über Entscheidungen, die im Europäischen Parlament getroffen werden zu diskutieren und Handlungsoptionen im Plenum abzustimmen.

Der Austausch vor Ort in Straßburg fand mit über 400 Jugendlichen aus 22 Ländern statt, sodass nicht nur die inhaltlichen Kompetenzen erweitert, sondern auch die sprachlichen Fähigkeiten gefordert waren. Durch den Besuch eines elsässischen Flammkuchenrestaurants kamen aber auch die kulinarischen Eindrücke nicht zu kurz.

Insgesamt war es ein gelungener und vor allem lehrreicher Aufenthalt für die Schülerinnen und Schüler der BBS Friesoythe. “Wir haben alle verstanden, dass die Kommunikation ein ganz wesentlicher Bestandteil der Friedensbildung in Europa ist. Ein großes Erlebnis, an das wir alle noch lange und gerne zurückdenken werden“, zog Bernd Hoffmeier ein abschließendes Fazit.

Text/Bild: BBS Friesoythe