Blutspendeaktion an den BBS Friesoythe

Teresa Emke, BGW 13

An den Berufsbildenden Schule Friesoythe hat eine erfolgreiche Blutspendenaktion stattgefunden. Der Blutspendedienst Rastede war vor Ort und 76 Schülerinnen und Schüler haben teilgenommen.

Die Aktion wurde von der Fachoberschule Gesundheit und Pflege (Klasse 12) in Zusammenarbeit mit ihrer Klassenlehrerin Jutta Göken organisiert und durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler übernahmen dabei die Aufgabe, die Blutspender anzumelden und zu registrieren. Nach der Blutspende wurden sie mit Brötchen und Süßigkeiten versorgt, um ihnen für die geleistete Spende zu danken und sie nach der Blutabnahme zu stärken.

Die Blutspendenaktion an den BBS Friesoythe war ein voller Erfolg und hat gezeigt, dass es sich lohnt, für einen guten Zweck aktiv zu werden. Die Teilnehmer haben nicht nur sich selbst, sondern auch anderen Menschen eine große Freude gemacht und leisteten einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft. Viele Schülerinnen und Schüler betonten vor allem, dass sie anderen Menschen helfen wollen. Eine Schülerin berichtete: „Ich bin heute ganz spontan dabei, ich finde solche Aktionen super, vor kurzem habe ich auch meine Haare gespendet“, sagte Teresa Emke, BGW 13.

Die BBS Friesoythe und der Blutspendedienst Rastede danken allen Teilnehmern für ihre Unterstützung und hoffen, dass diese Aktion auch in Zukunft fortgeführt werden wird. „Es ist immer wieder schön, wenn viele Erstspender dabei sind“, sagte Jutta Göken und ergänzte weiter, dass gerade die seltenen Blutgruppen wichtig seien, um Leben zu retten.

Text/Bild: BBS Friesoythe