BBS zeigt berufliche Alternativen auf

Hier kamen richtig gute Gespräche zustande. Exakt 506 Schüler haben sich an den Berufsbildenden Schulen (BBS) Friesoythe über Ausbildungs- und Schulformen informiert. Zum Schulinformationstag waren die Schulen IGS Barßel, HRS Saterland, OBS Bösel sowie Ober- und Realschüler der Stadt Friesoythe zum Austausch eingeladen worden.

An den BBS-Standorten Thüler Straße und Scheefenkamp wurden die Schulformen aus den verschiedenen Berufsbereichen vorgestellt. Die Auszubildenden und BBS-Schüler präsentierten ihre Ausbildungsberufe und Inhalte aus Unterrichtsfächern.

Standen der 10a (RS Friesoythe) Rede und Antwort: Oliver Bulz (v.r.), Judith Dreier und Nico Lammers
Bild: Niklas Grönitz

Organisiert wurde der Informationstag von der stellvertretenden Schulleiterin Amaris Schulte-Richtering, Studienrat Ralf Stammermann und Studienrätin Jutta Göken. „Der Schulinformationstag ist Bestandteil der Berufsorientierung. Damit zeigen wir Schülern Alternativen für ihre Laufbahn auf.“, sagt Ralf Stammermann und weiß zu berichten: „Meistens sieht man von den Interessenten zahlreiche Schüler später im Unterricht wieder.“

(Quelle: NWZ 23.11.2019)