Zukunftstag in Berlin

Wie funktioniert das eigentlich mit den Steuern oder der ersten eigenen Wohnung? Was muss ich bei Versicherungen beachten und was gibt es Wissenswertes über das Thema Finanzen zu sagen? Diese und andere Fragen wurden auf dem Zukunftstag in Berlin beantwortet.

Insgesamt 70 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland durften am Zukunftstag im Bundesfinanzministerium in Berlin teilnehmen. Insgesamt 11 Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums der BBS Friesoythe waren unter den eingeladenen Gästen. In verschiedenen Workshops zu den Themen Finanzen, Steuern, Versicherungen und erste eigene Wohnung präsentierten Experten und bekannte Influencer ihr Fachwissen und luden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer immer wieder zu Frage- und Antwortrunden ein.

Ein Highlight des Tages war der Auftritt von Christian Lindner (FDP), der als Bundesfinanzminister über das Thema Finanzen sprach und sich die Zeit nahm, die zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten.

Vor dem Hintergrund, dass im regulären Unterricht Themen wie z.B. Versicherungen oder die erste eigene Wohnung nicht auf dem Stundenplan stehen, findet der Zukunftstag auch im Beruflichen Gymnasium statt. Am 6. September werden alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 12 und 13 am Zukunftstag an den Beruflichen Gymnasien teilnehmen.

Text/Bild: Ralf Stammermann, BBS Friesoythe