Zur Klassengemeinschaft zusammenwachsen

Zu einem Kennenlern- und Teambildungsseminar haben sich Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schulen (BBS) Friesoythe in Papenburg getroffen. Daran teilgenommen hatten Schüler der elften Klassen der Fachoberschulen Technik sowie Gesundheit und Soziales als auch Schüler der Klassen Höhere Handelschule Dual+ (HH dual+1 und HH dual+2).

Schüler der BBS Friesoythe zusammen mit den Lehrern Bernadette Wiemeler-Wiehemeyer (v.r.) und Ralf Stammermann beim HÖB in Papenburg
Bild: Stammermann

Auf dem Gelände der Historisch-Ökologischen Bildungsstätte Emsland (HÖB) verbrachten die jungen Leute an zwei verschiedenen Terminen drei intensive Tage. Zu Beginn des 11. Jahrgangs in der Fachoberschule kommen Schüler aus unterschiedlichen Real- und Oberschulen zusammen. Im Zentrum stand deshalb das Kennenlernen und Zusammenwachsen des Jahrgangs sowie das planvolle und strukturierte Arbeiten im Team. Verschiedene Aufgaben mussten spielerisch gelöst werden. Dabei kam es in erster Linie auf die Zusammenarbeit beziehungsweise Teamarbeit an. Beispielsweise sollten die Schüler ein befahrbares Floss bauen und damit über einen kleinen See fahren. Ihnen standen dabei nur begrenzte Materialien zur Verfügung.

Die Organisatoren waren die Klassenlehrer. Sie zogen ein positives Fazit. „Solche Kennenlerntage sorgen immer wieder dafür, dass aus einer Gruppe eine echte Klassengemeinschaft wird“, sagte Ralf Stammermann, Klassenlehrer der HH dual+2.

(Quelle: NWZ 09.12.2019)