Wichtige Grundlage – „Electronic Business Junior Assistant“

Insgesamt konnten jüngst an 21 angehende Verkäufer und Verkäuferinnen Zertifikate zum „Electronic Business Junior Assistant“ überreicht werden. Marlies Bornhorst-Paul, Schulleiterin der Berufsbildenden Schulen in Friesoythe, war im höchsten Maße erfreut darüber, im Rahmen einer feierlichen Übergabe in den Räumen des Caritasvereins Altenoythe, Glückwünsche an die Absolventen richten zu können. Sie dankte insbesondere den betreuenden Lehrkräften Claudia Kruhl und Ralf Stammermann für ihr Engagement. Sie haben innerhalb 40 Unterrichtsstunden die Schülerinnen und Schüler auf die externe Prüfung vorbereitet.

Stolz präsentieren die Absolventen ihre Zertifikate. Beritan Celik (Bildmitte) erzielte besonders gute Prüfungsleistungen und wurde dafür ausgezeichnet. Bild: Ralf Stammermann

Die Auszubildenden hätten sich im Rahmen dieser Zusatzqualifikation eine hervorragende Grundlage geschaffen, um darauf weiter aufzubauen. „In der globalisierten Welt mit einer zunehmenden Digitalisierung der Wirtschaftsbeziehungen benötigen die Unternehmen qualifizierte Mitarbeiter mit fundierten Kenntnissen im Bereich E-Business“, sagte Bornhorst-Paul. Der Online-Handel sei eben nicht mehr nur nettes Beiwerk, sondern auch ein wichtiges Qualifikationsmerkmal, um den Betrieb zukunftsfähig zu gestalten.

Der Förderverein der BBS zeichnete Beritan Celik für besondere Prüfungsleistungen aus.

(Quelle: NWZ 08.07.2019)