Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen

Die geehrten Schülerinnen und Schüler der Fachoberschulen mit Lehrern (von links): Jannes Schulzki (Technik), Kai Bergemann, Maria Terborg, Markus Göken (Wirtschaft), Marlies Bornhorst-Paul, Hanna Schulte (Gesundheit + Soziales), Bernadette Wiemeler-Wiehmeyer, Heiner Bahlmann.

Die 41 Absolventen der Fachoberschule (FOS) Gesundheit & Pflege, Technik und Wirtschaft hatten allen Grund sich zu freuen, denn sie erhielten ihre Fachhochschulzeugnisse. Dazu gratulierte Marlies Bornhorst-Paul, Schulleiterin der BBS Friesoythe, allen Schulabgängern.

Die feierliche Übergabe der Zeugnisse zeigte glückliche Absolventinnen und Absolventen, stolze Eltern und zufriedene Lehrer. „Ein Teil ihres beruflichen Lebens ist nun erfolgreich beendet, sie entscheiden künftig allein – sie sind erwachsen und haben eine Verantwortung Ihnen selbst gegenüber und gegenüber der Gesellschaft“, sagte Bornhorst-Paul weiter. Natürlich gebe es eine Menge Herausforderungen, aber auch eine Menge Chancen. Sie wünschte den Absolventinnen und Absolventen eine glückliche Hand in privaten und beruflichen Entscheidungen.

Im Anschluss übergab sie das Wort an Heiner Bahlmann, der in dieser feierlichen Stunde seinen letzten Jahrgang verabschiedete. „Eine Ära geht damit zu Ende“, betonte sie zum Schluss, wohlwissend, dass er sich immer für seine Schülerinnen und Schüler eingesetzt hat.

Der Dank vom Abteilungsleiter der Fachoberschulen, Studiendirektor Heiner Bahlmann, galt den Klassenlehrerinnen Maria Terborg und Bernadette Wiemeler-Wiehemeyer und dem Klassenlehrer Kai Bergemann, ohne deren Leistung der Erfolg der Schülerinnen und Schüler nicht möglich gewesen wäre. Aber auch den Eltern, denn sie hätten ihre Kinder ermuntert und „auch mal Druck gemacht, wenn der innere Schweinehund wieder mal versuchte, die Oberhand zu bekommen“, so Bahlmann.

Natürlich war dieses Schuljahr geprägt von der Corona-Krise, die vieles zunichte gemacht habe: keine Studienfahrten, kein Inklusionslauf, der jedes Jahr von den Mitschülern der Klasse 12 organisiert wird – und vieles Weitere konnte nicht stattfinden. Dafür wurden andere Dinge vorangetrieben wie z.B. die Digitalisierung des Klassenzimmers. Aber eines blieb unabdingbar: der persönliche Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern, der Lernen und vieles Weitere einfacher mache. Die Schüler könnten zu Recht stolz auf ihre Leitungen sein. Alle Absolventen sollten eigentlich gerüstet sein für ein akademisches Studium oder eine berufliche Ausbildung.

Die FOS Gesundheit und Pflege schlossen 12 Schülerinnen und Schüler ab. 15 Schülerinnen und Schüler absolvierten die FOS Technik. Die FOS Wirtschaft haben 17 Schülerinnen und Schüler erfolgreich beendet.

Als Klassen- und gleichzeitig Jahrgangsbester wurde aus der FOS Wirtschaft Markus Göken (Note 1,5) aus Friesoythe (OT Thüle) ausgezeichnet. Klassenbeste im Bereich Gesundheit & Pflege ist Hanna Schulte (Note 1,9) aus Ramsloh und im Bereich Technik ist Jannes Schulzki (Note 1,6) aus Hilkenbrook Klassenbester.

Text/Bild: Ralf Stammermann

Absolventinnen und Absolventen der FOT 12