Abschluss eröffnet neue Wege

Vor einem Salzbergwerk: die Abschlussklassen bei einer Studienfahrt

In diesem Jahr konnten 69 Absolventinnen und Absolventen die Allgemeine Fach­hoch­schulreife erwerben. Die Fachoberschule (FOS) Gesundheit & Soziales, Schwerpunkt Pflege schlossen 18 Schüler ab. 12 Schüler absolvierten die FOS Technik. Die beiden Klassen der FOS Wirtschaft wurden von 37 Schülern erfolg­reich beendet.

Für besondere Leistungen wurden aus der FOS Wirtschaft Insa Feldmann, Marleen Freeke sowie Anna Fugel ausge­zeichnet. Klas­sen­bester in der FOS Technik war Philipp Bruns. Als Jahr­gangs­beste wurde Annika Stoff aus der FOS Gesundheit & Pflege, Schwerpunkt Pflege ausge­zeichnet.
Bedingt durch die Ein­schrän­kungen durch das Corona Virus fand die feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse in den Klassenräumen statt. „Euch war allen bewusst, dass der angestrebte Abschluss zur Fachhochschulreife in diesem Jahr etwas Besonderes in eurem Leben sein würde. Dass es aber ein besonderes Schuljahr mit einem außergewöhnlichen Halbjahr werden sollte, konnte keiner ahnen“, sagte Heiner Bahlmann, Studien­direktor und Abteilungs­leiter der Fachoberschulen.

“Die Corona Pandemie hat uns allen gezeigt, dass das Leben nicht immer nach Plan läuft und es immer wieder zu unvor­her­seh­baren Schwierigkeiten und Über­raschungen kommt. Gerade dann ist es wichtig, den Kopf nicht in den Sand zu stecken und nach Lösungen zu suchen und nach vorne zu blicken. Euer Lebensweg wird nicht immer schnurstracks in eine Richtung verlaufen“, gab er den Absolventen mit auf den Weg. Mit dem zweithöchsten schu­li­schen Bildungsabschluss haben die Schüler sehr viele Möglichkeiten, ihre beruflichen Wünsche zu erfüllen.

Bahlmann erinnerte an die Studienfahrt nach Krakau und damit verbunden auch den Besuch des Konzentrationslagers Auschwitz. “Es ist eure Verpflichtung, eure Stimme gegen jegliche Ansätze und Formen von Ausgrenzung, Rassismus oder Fremdenfeindlichkeit zu erheben – und vor allem danach zu handeln!“, ermutigte er die Schüler.

“Macht den Mund auf, wenn homophobe, rechtsradikale, allgemein menschen­verach­tende Äußerungen fallen. Ihr könnt versuchen, Dinge selbst in die Hand zu nehmen, anstatt sich nur darüber zu ärgern. Wachsam bleiben, nie auf der Stelle stehen bleiben und offen gegenüber Neuem sein“, lautete die Devise von Bahlmann.

(Bild/Text: Ralf Stammermann, 23.07.2020)

FOG+S 12 FOT 12 FOW 12-1 FOW 12-2
Elsen, Ines Bookjans, Armin Albers, Thorben Bekaan, Jennifer
Fischer, Louisa Bruns, Philipp Bashota, Mohamed-Edi Bröker, Nadine