82 Abiturienten gilt der „höchste Respekt“

„Eliteschule – Abiturienten mit Niveau“: Ein Slogan, der nicht nur aufhorchen lässt, „er verlangt, ja er schreit sogar nach einer Erklärung“, befand Oberstudiendirektorin Marlies Bornhorst-Paul angesichts des gewählten Mottos ihrer Abschlussschüler. Elite, das bedeute schließlich Auslese, Oberschicht und Establishment. „Sagt mal, geht‘s noch?“, könnte man fragen. „Ja, werden Sie sagen“, kannte die Schulleiterin bereits die Antwort mit Interpretation und Intention. Denn es geht den jungen Frauen und Männern nicht um Elite als Führungsschicht, zu der sie sich bereits zählen und auch nicht um die selbst überschätzende Annahme: Wo ich bin, ist oben.

Erstmals Abiturienten im Bereich Gesundheit und Soziales

„Es geht Ihnen darum, das Richtige zu finden. Denn wie die Menschen in der Partnervermittlung sind auch Sie auf der Suche. Vielleicht auch nach dem Menschen fürs Leben, aber angesichts Ihres erfolgreich bestandenen Abiturs nach einem Beruf, der Sie erfüllt, nach Persönlichkeit und Perspektiven, nach Individualität und Authentizität“, betonte Marlies Bornhorst-Paul in der Aula der Schule.

In zwei Veranstaltungen wurde gestern dort der erste Jahrgang verabschiedet, der in drei Fachrichtungen das Abitur abgelegt hat. Neben den Beruflichen Gymnasien Wirtschaft und Technik absolvierten erstmals auch Schüler des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit und Soziales, Schwerpunkt Sozialpädagogik, die allgemeine Hochschulreife.

Zeugnisübergabe in der Aula der BBS Friesoythe

Besonders sei der Jahrgang aufgrund der Coronapandemie und der damit verbundenen Anforderungen und Ausfälle. „Höchsten Respekt“ zollte die Schulleiterin den Abiturienten für ihre Disziplin und ihr verantwortungsbewusstes Verhalten. „Diese Reifeprüfung haben Sie ebenfalls souverän bestanden und Haltung bewiesen.“ Einzigartig sei die Abiturientia auch durch die Tatsache, dass aufgrund des Wechsels von G8 zu G9 an den allgemeinbildenden Gymnasien keine Abiturprüfungen stattgefunden hätten.

Ausgezeichnet: Finja Schlump

Marlies Bornhorst-Paul dankte den Kollegen, die maßgeblich an der Organisation und dem Erfolg beteiligt gewesen sind. Lobende Worte auch für das Schulpersonal und eine herzliche Gratulation nicht zuletzt an die Eltern.

Ein besonderer Dank ging an Oberstufenkoordinator Lars Murra. Der Leiter der Gymnasien informierte über 82 Abiturientinnen, von denen 33 ein Studium, 27 eine duale Ausbildung und 16 ein duales Studium starten. „Ihr seid spitze“, dankte auch Murra dem „Corona-Jahrgang, wie wir ja nun heißen“, betonten Charlotte Fleuren und Linda Straub als Sprecherinnen der Abiturienten. Stellvertretend für ihre Mitstreiter dankten sie „allen Menschen, die uns das Leben leichter gemacht haben“. Auf ihrer Reise stünden sie jetzt an einer Gabelung und müssten sich entscheiden. Für ihre weiteren Wege „in einer von Unwissenheit geprägten Zeit“ wünschte Bernhard Möller als stellvertretender Landrat im Namen des Schulträgers alles Gute. Einen geistlichen Impuls gab es von Pastor Joachim Prunzel und zum Finale einen Empfang.

Fakten:

• Mit der Medaille des Landkreises für hervorragende Leistungen zeichnete Bernhard Möller als stellvertretender Landrat Celina Michelle Meyer aus Ramsloh und Finja Schlump aus Strücklingen aus.
  • Celina absolvierte das beste Abitur (1,4) und wurde von der Schule auch in den Fächern Deutsch und Mathe für besondere Leistungen geehrt. Finja absolvierte das zweitbeste Abitur (1,5) und wurde in den Fächern, Englisch und Deutsch für besondere Leistungen geehrt.
  • Mit dem Buchpreis der Stadt Friesoythe zeichnete Bernd Wichmann als stellvertretender Bürgermeister Melanie Focken aus Sedelsberg und Selina Nova Behrends aus Barßel für besondere Leistungen im Fach Politik aus.
  • Für besondere Leistungen wurden von den BBS geehrt: Bastian Volland aus Bösel (Mathe), Melanie Focken (Mechatronik), Justin Laub aus Ramsloh (Pädagogik), Till Reil aus Ramsloh (Englisch) und Anna Iusiumbeli aus dem Saterland (Betriebswirtschaft, Rechnungswesen, Controlling)
  • Den Ehrenpreis der MT für soziale Kompetenz erhielten Adrian Kröger aus Barßel (BG Wirtschaft), Wiebke Hodes aus Altenoythe (BG Gesundheit und Soziales) und Julian Struck aus Elisabethfehn (BG Technik).
Ausgezeichnet: Celina Michelle Meyer

(Bild/Text: Ralf Stammermann/Claudia Wimberg MT, 14.07.2020)