Schulleiterin gibt vier K‘s mit auf den Weg

55 Absolventen der Fachoberschule halten ihre Abschlusszeugnisse in den Händen

Die Klassenbesten mit Lehrern und Vertretern des Fördervereins: Jan Tepe (von links), Marlies Bornhorst-Paul, Claudia Gorke, Arne Müller, Bernd Schrand Angelika Leis, Bernadette Wiemeler-Wiehmeyer, Verena Drees, Oliver van Kempen, Ralf Hucke und Heiner Bahlmann. Foto: M. Passmann

„Das Gerüst steht, nun wird gearbeitet. Aber nicht heute Abend“, so umschrieb die Schulleiterin der Berufsbildenden Schulen, Marlies Bornhorst-Paul, den feierlichen Abschlussball der Absolventen der Fachoberschule (FOS) am Freitagabend im Saal Sieger in Thüle. Die Mädchen und Jungen der FOS Wirtschaft, Technik, Gesundheit & Soziales hatten auch allen Grund zu feiern, denn 55 Absolventen erhielten ihre Zeugnisse.

Dazu gratulierte die Schulleiterin allen Schulabgängern. Der Abend zeigte glückliche Absolventen, stolze Eltern und zufriedene Lehrer. „Mit Ihrer Fachhochschulreife haben Sie, was die Perspektiven im Oldenburger Münsterland angeht, Glück. Sie sind hervorragend“, so die Oberstudiendirektorin. Natürlich gebe es eine Menge Herausforderungen, aber auch eine Menge Chancen. Sie ermunterte die Absolventen, die bietenden Möglichkeiten zu nutzen und sich weiterzubilden.

„Das Grundgerüst steht, nun müsst ihr daran weiterarbeiten. Egal, ob jemand ein Studium oder eine Ausbildung beginnt“, so Bonhorst-Paul. Sie riet den Mädchen und Jungen, sich in die Gesellschaft einzubringen, soziale Verantwortung zu übernehmen und Zivilcourage zu zeigen, sich auf neue Dinge einzulassen und auch mit Veränderung wohltuend umzugehen. Vier K‘s gab die Schulleiterin mit auf den Weg: Kritisches Denken, Kommunikation, Kooperation und Kreativität.

Der Dank vom Abteilungsleiter der Fachoberschulen, Studiendirektor Heiner Bahlmann, galt den Lehrern, ohne deren Leistung der Erfolg der Schüler nicht möglich gewesen wäre. Aber auch den Eltern, denn sie hätten ihre Kinder ermuntert „und auch mal Druck gemacht, wenn der innere Schweinehund wieder man versuchte, die Oberhand zu bekommen“, so Bahlmann. Die Schüler könnten zu Recht stolz auf ihre Leitungen sein. Alle Absolventen sollten eigentlich gerüstet sein für ein akademisches Studium oder eine berufliche Ausbildung.

Aus der Statistik führte der Studiendirektor an, dass 55 Absolventen der Fachoberschulen verabschiedet würden. Die FOS Gesundheit und Soziales schlossen 17 Schüler ab. zwölf Schüler absolvierten die FOS Technik. Die beiden Klassen der FOS Wirtschaft wurden von 26 Schülern erfolgreich beendet.

Als Klassenbeste wurden aus der FO Wirtschaft Angelika Leis aus Neuscharrel und Arne Müller aus Ostrhauderfehn ausgezeichnet. Klassenbeste im Bereich Gesundheit & Soziales ist Verena Drees aus Neuscharrel und im Bereich Technik Oliver van Kempen aus Sedelsberg Arne Müller erreichte mit 1,7 die beste Note. Er ist damit nicht nur Klassen-, sondern auch Jahrgangsbester. Im Anschluss übernahm zwei DJs die Regie – und die Schulabschlüsse wurden bis tief in die Nacht gefeiert.

(Quelle: MT 02.07.2019)