Schüler kommen nicht nur sprachlich voran

Pauken, pauken, pauken – das stand für zehn Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schulen (BBS) Friesoythe (Standort Scheefenkamp) auf dem Programm

Sie stammen unter anderem aus Afghanistan, dem Irak, Bulgarien, Syrien, dem Kosovo und Spanien und bekamen am Mittwoch das Deutsche Sprachdiplom (DSD) der Kulturministerkonferenz überreicht. Es war das zweite Mal, dass an den BBS solche Diplome überreicht werden konnten.

Zehn Schülerinnen und Schüler der BBS Friesoythe (Standort Scheefenkamp) haben ihr Deutsches Sprachdiplom (DSD) entgegengenommen.Mit ihnen freuten sich Beate Struck-Wetzel (links), Simone Emken (zweite von rechts) und Josef Hille

Freuen sich: Beate Struck-Wetzel (links), die Schüler der BBS, Simone Emken (2.v.r.) und Josef Hille Bild: Chelsy Haß

„Ihr wart fleißig und habt Euch reingekniet. Und wie man sieht, hat sich das gelohnt“, sagte Lehrerin Simone Emken. Die Schülerinnen und Schüler könnten stolz auf sich sein, wie sie betonte. Ein halbes Jahr lang bereiteten sie sich auf ihre Prüfung vor – neben dem regulären Besuch der Berufseinstiegsklassen Wirtschaft und Technik. Sieben von ihnen haben das Sprachniveau B1 erreicht, drei das Level A2. „Die Beherrschung der deutschen Sprache ist vor allem für den Einstieg ins Berufsleben wichtig. Und da habt Ihr jetzt einige wichtige Schritte gemacht“, betonte Josef Hille, Abteilungsleiter Technik.

Bald wollen die Schülerinnen und Schüler, die alle erst seit Kurzem in Deutschland leben, eine Ausbildung beginnen. Der 18-jährige Mohamed Alashmar kam vor drei Jahren aus Syrien. Im nächsten Schuljahr besucht er die Berufsfachschule Einzelhandel. Denn bevor er eine Ausbildung zum Physiotherapeuten beginnen möchte, will er seinen Realschulabschluss machen. „Mir ist klar, wie wichtig das ist, und dafür strenge ich mich an“, erklärte der junge Mann. Mar Deianira Garcia-Maurino (17), Lirinda Ferizi (18) und Masoume Moosavi (21) beginnen bald eine schulische Ausbildung zu Pflegeassistentinnen. „In der Pflege fehlen Kräfte. Wir möchten den Menschen helfen und in dem Bereich arbeiten“, sagten die Schülerinnen, die aus Spanien, dem Kosovo und Afghanistan stammen.

Mit dem bestandenen Diplom sind die Schülerinnen und Schüler der BBS auf dem besten Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft.

(Quelle: NWZ, 21.06.2018)