Langjährige Lehrer in den Ruhestand verabschiedet

Die Berufsbildenden Schulen (BBS) Friesoythe haben jetzt die beiden Lehrer Uwe Rostek-Grönitz und Clemens Hockmann in den Ruhestand verabschiedet.

Oberstudienrat Uwe Rostek-Grönitz war seit 1986 an den BBS tätig. 1973 machte er eine Ausbildung zum Industriekaufmann und besuchte die Fachoberschule. 1979 begann er das Lehramtsstudium in Oldenburg. Seit Februar 2005 war Rostek-Grönitz Fachobmann für den Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. „Die Wertschätzung der Schülerinnen und Schüler ist auf allen Abschlussveranstaltungen der Bürokaufleute spürbar, die der Kolleginnen und Kollegen immer wieder zu hören“, sagte die Schulleiterin Marlies Bornhorst-Paul. Rostek-Grönitz werde den BBS Friesoythe als wertvoller, stets loyaler und geschätzter Kollege in Erinnerung bleiben.

Uwe Rostek-Grönitz; Bild: Ralf Stammermann

In Pension geht ebenfalls Studienrat Clemens Hockmann. Der gelernte Maschinenschlosser begann nach seinem Lehramtsstudium für Metalltechnik und Deutsch 1994 seine Laufbahn an den BBS Bersenbrück. Seit 2003 arbeitete er in Friesoythe. Er unterrichtete im gewerblich-technischen Bereich, aber auch an der Fachoberschule Deutsch. Viele Schülerinnen und Schüler kennen ihn auch als Mitglied der Schulband, die er mitgründete und als Gitarrist unterstützte. Bornhorst-Paul wünscht ihm alles Gute und viel Spaß auf Reisen mit seinem Wohnmobil.

Clemens Hockmann; Bild: Ralf Stammermann

(Quelle: NWZ 10.07.2019)