Kennenlern- und Teambildungsseminar der Fachoberschulen

Das Gemeinschaftsgefühl stärken und eigene Fähigkeiten erkennen

Zu einem Kennenlern- und Teambildungsseminar fuhren 75 Schülerinnen und Schüler und Schüler nach Papenburg. Sie besuchen die 11. Klassen des Fachoberschulen Technik und Gesundheit & Soziales sowie die Klassen „Höhere Handelschule Dual+“ der Berufsbildenden Schulen in Friesoythe.

Auf dem Gelände der Historisch-Ökologischen Bildungsstätte Emsland (HÖB) verbrachten die Schülerinnen und Schüler drei intensive Tage miteinander. Zu Beginn des Schuljahres kommen sie aus unterschiedlichen Schulen zusammen – Haupt- und Realschulen, Oberschulen sowie Integrierte Gesamtschulen. Im Zentrum stand deshalb das Kennenlernen und Zusammenwachsen der Klassengemeinschaft sowie das planvolle und strukturierte Arbeiten im Team. Auf dem Plan standen verschiedene Aufgaben, die spielerisch gelöst werden mussten. Dabei kam es in erster Linie auf die Zusammenarbeit bzw. Teamarbeit der Schüler an, ohne die der gewünschte Erfolg nicht erreicht werden konnte. Darüber hinaus konnten die Schülerinnen und Schülern ihre Stärken erkennen und an ihren Schwächen arbeiten.

Die Organisatoren waren die Klassenlehrer der einzelnen Klassen. Zum Ende des Seminars konnten auch sie ein positives Fazit ziehen. „Die Seminartage zeigen, dass gerade nach der Coronazeit diese Fahrten ein wichtiger Bestandteil geworden sind, um das Gemeinschaftsgefühl und die eigenen Kompetenzen zu stärken“, sagte René Meyer, Klassenlehrer der HH dual+1.

Text und Bilder: Ralf Stammermann