Hans-Joachim Leggeri in den Ruhestand verabschiedet

Nach 30-jähriger Tätigkeit als Berufsschullehrer geht Hans-Joachim Leggeri in seinen verdienten Ruhestand. Der in Leer geborene, gelernte Speditionskaufmann absolvierte sein Lehramtsstudium in den Fächern Wirtschaft und Sport zunächst in Bremen und beendete es in Hamburg. Dort trat er 1986 in den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Berufsbildenden Schulen. Nach seinem Referendariat war er dort bis 1990 Dozent in der Erwachsenenbildung an einer Verwaltungsschule.

Im Jahr 1990 zog es ihn dann nach Lübeck. Dort trat Leggeri eine Anstellung an der Friedrich-List-Schule als Studienrat für das Land Schleswig-Holstein an. Seit 1995 war er dann Studienrat in Niedersachsen, genauer gesagt in Cloppenburg an den Berufsbildenden Schulen 1, in der damaligen Außenstelle Friesoythe.

Mit der Selbstständigkeit der BBS Friesoythe im Jahr 1996 erfolgte die Versetzung von Herrn Leggeri nach Friesoythe. Er unterrichtete seither im Beruflichen Gymnasium die Fächer Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen und Controlling (BRC) und Sport. Auch viele hunderte Auszubildende im Einzelhandel kennen Herrn Leggeri und wurden von ihm auf die IHK-Prüfung vorbereitet. Im Bereich Einzelhandel unterrichtete er Lernfelder im wirtschaftlichen Bereich.

(Text: Ralf Stammermann, BBS Friesoythe)