Erfolgreicher Abschluss der Zusatzqualifikaktion unter erschwerten Bedingungen

Absolventen 1
Die Lehrkräfte und ein Teil der Schüler/innen mir ihrem Zertifikat. (Der andere Teil der Schüler*innen wurde eine Woche später fotografiert – Szenario B)

Die Schulleiterin der Berufsbildenden Schulen Friesoythe, Marlies Bornhorst-Paul, gratulierte den Absolvent*innen zum Abschluss der Zusatzqualifikation „IHK-Fachkraft Im- und Export“ und eine unten den Absolvent*innen zum Abschluss „Kauffrau für internationale Geschäftstätigkeit“.
Alle 14 Auszubildende, die im vergangenen Schuljahr angetreten waren, um zu ihrem Abschluss zu erlangen, haben erfolgreich an den Zusatzqualifikationen teilgenommen. Die Teilnehmer*innen haben im Laufe der einjährigen Zusatzqualifikationen zusätzlich zu ihrer eigentlichen Ausbildung umfassende Kenntnisse in internationale Geschäftsprozesse erworben und Prüfungen für den europäischen Computerführerschein und für verschiedene Fremdsprachenzertifikate abgelegt.

Der andere Teil der Schüler/innen

Für die Erweiterung dieses Abschlusses hin zur/m „Kauffrau/Kaufmann für internationale Geschäftstätigkeit“ war im Frühjahr 2020 ein dreiwöchiges Auslandspraktikum geplant, welches durch das Erasmus+ – Programm gefördert werden sollte. Leider zwang die COVID-19-Pandemie und der damit verbundene europaweite Lockdown die Teilnehmer*innen, das geplante Auslandspraktikum zwei Wochen vor dem Start abzusagen. Wegen des aktuellen Infektionsgeschehens ist bislang leider noch nicht absehbar, wann dieses Auslandspraktikum nachgeholt werden kann.
Nur eine unter den 14 Absolvent*innen, Rieke Brockhaus, Auszubildende bei fm-Büromöbel, absolvierte ein dreiwöchiges Auslandspraktikum. Ihr Ausbildungsbetrieb hat im Jahr 2019 in Osterreich eine Tochterfirma eröffnet. So konnte die 24-jährige im Ort Ampflewang (im Hausrückwald) nicht nur die Gegend kennenlernen, sondern auch Berufserfahrung im Ausland sammeln. „Während meines Auslandspraktikums habe ich insbesondere den Einkauf unterstützt und Bestellungen getätigt oder Mahnungen verfasst. Außerdem habe ich bei der Zertifizierung des Betriebs geholfen, indem ich beispielsweise das Gefahrstoffkataster geführt und Betriebsanweisungen geschrieben habe“, sagte Brockhaus im Nachhinein. „Natürlich kam die Freizeit nicht zu kurz und ich habe mir die Gegend mit ihren Seen anschauen können – und Zeit zum Shopping war auch da.“ Das Auslandspraktikum wurde vom Erasmus+ – Programm gefördert.

Rieke Brockhaus mit ihrem Zertifikat (Bild: Birgit Hermes, BBS Friesoythe)

Auch die jährlich stattfindende Zertifikatsfeier in Anwesenheit der Ausbilder*innen, der beteiligten Lehrkräfte, der Vertreterin von der IHK, Frau Block sowie eines Vertreter vom Förderverein der BBS Friesoythe musste coronabedingt ausfallen.
Die Schulleiterin lobte die Teilnehmer*innen für ihr zusätzliches Engagement neben ihrer Ausbildung. „Sie haben erkannt, dass interkulturelle Kompetenzen immer wichtiger werden. Damit helfen Sie Ihrem Arbeitgeber im internationalen Geschäft.“ Ein großer Dank geht an die beteiligten Ausbildungsbetriebe, die ihren Auszubildenden die Teilnahme an diesen Zusatzqualifikationen ermöglichen sowie an die begleitenden Lehrkräfte.

Die Namen der Absolvent*innen 2020:

• Bauer, Alexander (Emission Partner)
  • Brockhaus, Rieke (fm Büromöbelwerk GmbH)
  • Fejzic, Chiara (LEONI Special Cables Friesoythe)
  • Freesemann, Pia (Oldenburger Fleischmehlfabrik)
  • anßen, Doreen (Waskönig + Walter)
  • Karlin, Vanessa (Waskönig + Walter)
  • Lammers, Annika (Waskönig + Walter)
  • Laut, Josefina (Klasmann-Deilmann)
  • Lindstädt, Philipp (Gutex)
  • Mödden, Jannik (BKF Fleuren)
  • Osinski, Simon (bwe Energiesysteme)