Berufliche Gymnasien informierten live auf YouTube

v.l. Regine Stammermann (technische Leitung), Ralf Stammermann (Lehrer BBS), Lars Murra (Abteilungsleiter Berufliche Gymnasium)

Zum ersten Mal informierten die Beruflichen Gymnasien der BBS Friesoythe digital auf der Plattform YouTube.

Seit dem letzten Jahr ist alles anders. Die aktuelle Situation stellt alle Schulen vor neue Herausforderungen, sie müssen sich neu organisieren und es müssen neue Wege eingeschlagen werden. Aus diesem Grund bot die BBS Friesoythe für ihre Beruflichen Gymnasien erstmals einen digitalen Informationsabend auf YouTube an. Das Video ist dauerhaft auf dieser Plattform zu sehen und bislang gab es über 800 Aufrufe.

In dem Video wird über die Beruflichen Gymnasien mit ihren einzelnen Schwerpunkten informiert: Gesundheit und Soziales (Schwerpunkt Sozialpädagogik), Technik (Schwerpunkt Mechatronik) und Wirtschaft.

Doch nicht nur die Stundentafel und das breite außerunterrichtliche Angebot der BBS Friesoythe wird beschrieben, es kommen auch Lehrkräfte zu Wort, die die neuen Fächer vorstellen, wie beispielsweise Pädagogik & Psychologie, Mechatronik oder Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen und Controlling. Die Möglichkeit, neu zu erlernende Fremdsprachen wie Niederländisch oder Spanisch werden vorgestellt oder das Fach Informationsverarbeitung.

Auf Nachfrage von Lehrerinnen und Lehrern erklärten sich sofort zahlreichen Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgängen bereit, das Video mitzugestalten. Im Interviewstil beantworten sie unterschiedlichste Fragen: Wie gefällt es dir am Beruflichen Gymnasium? Wie gefallen dir die neuen Lerninhalte? Wie ist die technische Ausstattung an den Beruflichen Gymnasien? Wie kommst du mit den Lehrkräften aus? Und viele weitere Fragen mehr.

Die Zuschauer konnten und können sich bequem von zu Hause informieren lassen und hatten auch die Möglichkeit, Fragen per E-Mail an Lars Murra, Abteilungsleiter der Beruflichen Gymnasien, zu stellen. Einige Fragen wurden auch im Anschluss erläutert, wie beispielsweise, was passiert, wenn man den erforderlichen Erweiterten Sekundarabschluss I nicht erworben hat.

Die BBS Friesoythe bietet interessierten Schülerinnen und Schüler einen virtuellen Rundgang durch die Schule an. Zwei Schülerinnen des Beruflichen Gymnasiums stellen die Schule vor und besuchen einige Lehrkräfte in ihrem Unterricht. Das Video ist ebenfalls YouTube zu sehen.

Die an dem Video beteiligten Lehrkräfte sind sich zwar einig, dass eine Präsenzveranstaltung mehr Vorteile mit sich bringt als ein digitaler Informationsabend. Dennoch waren die Informationsabende ein Erfolg. Es bleibt allerdings abzuwarten, inwieweit dieses Format auch in Zukunft angeboten wird.

Die Anmeldung ist ab sofort unter www.schueleronline.de möglich. Entsprechende Informationen zur Online-Anmeldung sowie ein Link zum Video finden sich auch auf der Homepage www.bbs-friesoythe.de. Interessierte können der BBS Friesoythe auch auf Instagram folgen (bbs_friesoythe), wo Neuigkeiten und Informationen regelmäßig veröffentlicht werden.

(Text: Ralf Stammermann, BBS Friesoythe)