Elternabende werden an der BBS Friesoythe digital

Marlies Bornhorst-Paul, Schulleiterin der Berufsbildenden Schulen (BBS) Friesoythe, freut sich auf die Möglichkeit, die Schulangebote auch während der Corona-Pandemie vorstellen zu können.

Eine Frage ist für junge Leute durch die Corona-Krise noch schwerer zu beantworten: Wie soll es nach der Schule für mich weitergehen? Weil die klassischen Elternabende in diesem Jahr nicht stattfinden können, bieten die Berufsbildenden Schulen Friesoythe eine digitale Lösung an. Übrigens: Nur weil es Elternabend heißt, dürfen natürlich wie immer auch Schüler dabei sein.

„Das Angebot richtet sich an alle Schüler für alle Schulformen“, sagt Lehrer Ralf Stammermann. So biete die BBS auch Möglichkeiten für Schüler mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen – vom fehlenden Schulabschluss bis zum qualifizierten Realschulabschluss. Außerdem wird die BBS nach den Sommerferien auch erstmals die neugestaltete generalisierte Ausbildung in den Pflegeberufen anbieten: Egal ob jemand einen Ausbildungsplatz in der Alten-, Kranken- oder Kinderkrankenpflege hat – an der BBS wird der schulische Teil unterrichtet.

Den gesamten Artikel von Eva Dahlmann-Aulike gibt es hier.

(Text: NWZ, 01.02.2021 / Bild: Eva Dahlmann-Aulike)

BBS Friesoythe treffen sich mit Eltern digital

Zehn Termine an Schulen in der Region haben sie besucht und Schüler informiert. Jetzt laden die Friesoyther BBS-Lehrer alle Eltern ein, um sich über Standorte, Schulleben und Angebote ein Bild zu machen – zum ersten Mal in digitaler Form. „Wir wollen uns auch in Corona-Zeiten vollumfänglich vorstellen“, begründeten Studienrat Ralf Stammermann und Schulleiterin Marlies Bornhorst-Paul die aufwändige Initiative.
In den Veranstaltungen, die über die Plattform „IServ“ zugänglich sind, werden die Fachbereiche Wirtschaft, Technik, Pflege, Sozialpädagogik und Hauswirtschaft dargestellt, die Unterschiede der einzelnen Schulformen mit ihren Zugangsvoraussetzungen erörtert und darüber hinaus berufsbezogene Inhalte sowie mögliche Schulabschlüsse veranschaulicht. Die Abende richten sich an Schüler ohne Schulabschluss sowie an Haupt- und Realschüler. Doch um eine reine Wissensvermittlung soll es sich nicht handeln. Die halbstündigen digitalen Treffen werden mit einem Imagefilm und einer Präsentation aufgelockert. „Daneben ist uns wichtig, einen Austausch stattfinden zu lassen und Fragen sind ausdrücklich gewünscht“, beschreibt Stammermann den Ablauf.
Über die Homepage www.bbs-friesoythe.de kann auf die gewünschte Schulform geklickt werden und nach einer Registrierung wird der Interessent zur Info-Veranstaltung weitergeleitet (HIER KLICKEN!).
Drei Veranstaltungen können insgesamt besucht werden, die um 19, 19.30 und um 20 Uhr angeboten werden (siehe Fakten). Unabhängig von den Treffen mit Abstand bieten die BBS jedoch auch persönliche Beratungsgespräche an. Wer das in Anspruch nehmen möchte, kann einen Termin per Mail (info@bbs-friesoythe) oder telefonisch unter 04491/924910 (Thüler Straße) oder 04491/924940 (Scheefenkamp) vereinbaren.

(Text: Claudia Wimberg (MT), 02.02.2021)