Besuch beim Fahrzeugwerk Bernard Krone in Werlte

Die Fachoberschule Wirtschaft (Klasse 12) erhielt die großartige Chance, das Fahrzeugwerk BERNHARD KRONE in Werlte zu besuchen. Die Klasse FOW 12 machte sich in Begleitung von ihren Lehrkräften Bernd Schrand und Maria Terborg mit dem Bus auf den Weg zur Betriebsbesichtigung nach Werlte. Angekommen im Werk, wurden die Schülerinnen und Schüler durch Dr. Frank Albers, Geschäftsführer Vertrieb & Marketing in der Empfangshalle des TrailerForums zunächst begrüßt. Dann gab Dr. Albers einen Einblick in die Unternehmensgeschichte und die Werte des emsländischen Familienunternehmens. Im Anschluss wurden durch Frau Beifus aus der Personalabteilung die einzelnen Geschäftsbereiche und Produkte der Krone Unternehmensgruppe vorgestellt. Dabei erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Überblick zu den sehr interessanten Ausbildungsmöglichkeiten in der Krone Gruppe.
Mit diesem Wissen ging es dann in die Produktionshallen, wo spannende Einblicke und Informationen auf die Schülerinnen und Schüler warteten. Alle erhielten die Gelegenheit, die vollständige Fertigung eines Sattelauflegers zu sehen, sodass der gesamte Produktionsablauf, das heißt von der Anlieferung des Rahmens bis zur Auslieferung des fertigen Trailers nachvollzogen werden konnte.
„Hier wurde uns anschaulich gezeigt, wie die zuvor im Unterricht behandelten Themen in der Praxis umgesetzt werden“, so Bernd Schrand, Fachlehrer und Abteilungsleiter der Fachoberschule Wirtschaft. Ein besonderer Dank geht an Dr. Albers und Frau Beifus, die diesen informationsreichen und engagierten Vortrag ermöglicht haben.

Text/ Bild: Geertje Göken BBS/ Bernd Schrand BBS