BBS-Schüler holen Pokal

Die BBS Friesoythe haben zum dritten Mal mit der elften Klasse des Beruflichen Gymnasiums Technik (Schwerpunkt Mechatronik) an der „Solar-Rallye“ der Hochschule Emden teilgenommen

Sie beteiligte sich mit vier Teams in der Rennwertung der Ultraleichtklasse B (Jahrgang 9 bis 13) und mit drei Teams in der Azubi- und Firmenwertung.

Teilnehmer des Bundesfinales: (v.l.) Simon Luttmann, Antonius Kanne, Sven Schumacher, Klaus Schrand, Jan-Luca Benkens, Tobias Vahrmann, Carsten Vaske, Oliver Bolz, Florian von Garrel, Lukas Bley und Marcel Seiters. Es fehlt: Carolin Flatken. (Bild: BBS)

Das Projekt „Solarmobil“ ist Bestandteil im Profilfach Mechatronik. Es dient als Lernträger für Grundlagen in der Theorie und wird im Fach Praxis umgesetzt. Die „Solar-Rallye“ ist der Abschluss des Projektes. Die Veranstaltung ist als regionaler Wettbewerb bei „SolarMobil Deutschland“ akkreditiert und ermöglicht es so, den schnellsten und kreativsten Solarautoteams am Bundesfinale für Solar-Modellfahrzeuge im September teilzunehmen. In beiden Wertungsklassen musste in jedem Lauf die Rennstrecke zweimal hin- und zurückgefahren werden. Das sind pro Lauf rund 40 Meter. Die Teams planten und bauten in den Praxisstunden selbstständig die Fahrzeuge. Die Vorgaben bei der Konstruktion: Hocheffiziente Motoren sind verboten und die Karossen mussten aus nachwachsenden Rohstoffen gebaut sein.

Die Friesoyther BBS-Schülerinnen und -Schüler konstruierten die Fahrzeuge am Rechner, im Anschluss wurden die Fahrgestelle mit dem neuangeschafften 3D-Drucker gedruckt. Als Material wurde ein Hochleistungs-Polyactid (PLA) auf pflanzlicher Basis (Maisstärke) verwendet. Bei Problemen oder Fragen standen den Schülerinnen und Schülern die Lehrer Antonius Kanne, Klaus Schrand und Carsten Vaske mit Rat und Tat zur Seite.

Es ging hoch her auf der 12. „Solar-Rallye“ Emden. Nach der technischen Abnahme aller Fahrzeuge und dem Briefing zum Rennablauf sowie einer kurzen offiziellen Begrüßung durch Rennleiter Stefan Wild (Wissenschaftlicher Mitarbeiter der HS Emden/Leer) wurden ab 11 Uhr die ersten Einzelzeitfahrten gestartet. Letztendlich kämpfte sich das BBS-Team mit Lukas Bley, Oliver Bolz und Florian von Garrel um Betreuerin Carolin Flatken auf Platz zwei der Ultraleichtklasse B und nimmt nun im September am Bundesfinale in Chemnitz teil. Ebenfalls erfolgreich in der Azubi- und Firmenwertung war das Team um Betreuer Simon Luttmann mit Jan-Luca Benkens, Sven Schumacher und Tobias Vahrmann, das erstmals den Wanderpokal in dieser Klasse nach Friesoythe holte.

(Quelle: NWZ 23.06.2018)