Auslandspraktikum auf Malta – Zusatzqualifikation „Kauffrau/-mann für internationale Geschäftstätigkeit“

Ein dreiwöchiges betriebliches Auslandspraktikum absolvierten 19 Auszubildende aus dem Bereich Industriekauffrau/-mann und vier Auszubildende aus dem Bereich Kauffrau/-mann für Büromanagement der BBS Friesoythe. Im Rahmen der Zusatzqualifikation „Kauffrau/-mann für internationale Geschäftstätigkeit“ führte das Praktikum nach St. Julians auf Malta.

Begleitet wurde der Aufenthalt auf Malta von den Lehrkräften Geertje Göken und Bernd Hoffmeier, die sich in der zweiten Hälfte des Praktikums vor Ort ein Bild von der Unterbringung der Auszubildenden gemacht und den Kontakt zu den Praktikumsbetrieben gepflegt haben. Organisiert wurden die Zusatzqualifikation und das Auslandspraktikum von den Lehrkräften Birgit Hermes und Mareike Hagen. „Ohne die Unterstützung der Ausbildungsbetriebe, die die Auszubildenden für diese Zeit freistellen, wäre das Auslandspraktikum nicht möglich“, meinte Birgit Hermes.

Das Praktikum dient in erster Linie dazu, die interkulturellen Kompetenzen der Auszubildenden zu stärken und die Sprachkompetenzen zu verbessern. In den drei Wochen mussten sie eigenständig in den Betrieben arbeiten und somit ihre Flexibilität und ihr Verantwortungsbewusstsein unter Beweis stellen. Natürlich stand die Teamarbeit mit Menschen anderer Kulturen ebenfalls im Mittelpunkt. Die Kommunikation in den Betrieben erfolgte auf Englisch.

Die Auszubildenden arbeiteten in Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen. Playmobil, Souvenirläden, Unternehmensberatung, Sanitärfachhandel, Autovermietung, Verlag, Sprachschulen sind nur ein paar Beispiele der Praktikumsbetriebe. In den Betrieben wurden die Auszubildenden freundlich empfangen und schnell integriert. Gefördert wird das Auslandspraktikum aus Mitteln des ERASMUS+ – Programms. Nur die Verpflegung musste aus eigenen Mitteln bezahlt werden. Anfängliche Startschwierigkeiten bei der Ankunft auf der Insel wurden schnell überwunden.

Selbstverständlich kam das Freizeitprogramm nicht zu kurz. Es wurde von den Auszubildenden selbst organisiert. Sie unternahmen eine Bootstour oder Rundfahrten auf Malta. Auch Strand und Sonne wurden ausreichend ausgeschöpft.

Insgesamt zogen alle ein positives Fazit. „Neben dem sonnigen Wetter und die Gastfreundlichkeit und herzliche Aufnahme, gefällt mir auch, dass ich noch immer mit dem Chef des Praktikumsbetriebes in Kontakt stehe“, sagte der Auszubildende Linus Heyens (BizLink Special Cables), der auf Malta bei Bathline Ltd (einem Sanitärfachhandel) gearbeitet hat. „Es war auf jeden Fall eine Erfahrung fürs Leben“, ergänzte die Auszubildende Anna Lübbe (CARITAS VEREIN Altenoythe). In einigen Fällen hat das Auslandspraktikum dafür gesorgt, eventuell später ins Ausland zu gehen. So sagte Rinesa Bashota, Auszubildende bei der WASKÖNIG + WALTER GmbH & Co.KG, dass der Aufenthalt sie in ihrem Vorhaben bestärkt hat, später im Ausland zu arbeiten oder zu studieren. „Mir hat das Auslandspraktikum fachlich eine Menge gebracht. Für den Verlag auf Malta habe ich Instagram-Stories erstellt, Fotos und Texte bearbeitet“, sagte Monique Fahrig, Auszubildende beim CARITAS VEREIN Altenoythe.

Text/Bilder: Ralf Stammermann, BBS Friesoythe

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Allgemein. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den permalink.