Aktion „Traum(ata)Auto“ – Schutzengelprojekt

Welche Gedanken beschäftigen junge Menschen in Bezug auf das Thema Autofahren? Das möchte das aktuelle Schutzengelprojekt des Landkreises Cloppenburg und der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta mit der Aktion „Traum(ata)Auto“ herausfinden und im Anschluss die gesammelten Beiträge künstlerisch auf ein Auto übertragen. Als erste Station stand das kleine blaue Auto, das als mobiler Briefkasten fungiert, in der vergangenen Woche an den Berufsbildenden Schulen (BBS) Friesoythe am Scheefenkamp. Mit dabei waren Nadine Schepergerdes vom Schutzengelprojekt, Amaris Schulte Richtering (stellvertretende Schulleiterin) und Laura Frerichs (Caritas-Sozialwerk).

Schülerinnen und Schüler der BBS Friesoythe mit Nadine Schepergerdes vom Schutzengelprojekt (2. von links) sowie Amaris Schulte Richtering (stv. Schulleiterin der BBS Friesoythe, 4. von rechts) und Laura Frerichs (Caritas-Sozialwerk, ganz links) mit dem TRAUM(ata)Auto (Bild: Martina Willer)

In den Klassen wurden Postkarten verteilt, auf die jeder seine Gedanken zum Thema Autofahren niederschreiben konnte. Individuelle Briefe, Zeichnungen oder andere Ausdrucksmittel sind aber auch willkommen.

Auch weitere Schulen werden sich beteiligen: noch bis zum 7. September: BBS Friesoythe an der Thüler Straße; 10. bis 14. September: Clemens-August-Gymnasium Cloppenburg; 17. bis 21. September: BBS Technik (Cloppenburg); 24. bis 28.September: BBS am Museumsdorf; 15. bis 19. Oktober: Liebfrauenschule Cloppenburg.

An allen Stationen steht das Auto mit Einwurf für Beiträge jeweils eine Woche von Montag bis Freitag im Eingangsbereich oder in der Pausenhalle bereit. Es wird dann vom Schutzengelprojekt in Kooperation mit der Roten Schule, dem Kreismedienzentrum und Steffis Malwerkstatt gestalterisch aufbereitet, so dass die Beiträge der Schüler in und um das Auto herum Platz finden. Das fertig gestaltete Auto wird zu Beginn des neuen Jahres erneut in den Schulen ausgestellt.

(Quelle: NWZ 06.09.2018)