Kaufmann/-frau im Einzelhandel

Was macht man in diesem Beruf:

Kaufleute im Einzelhandel verkaufen Konsumgüter wie Bekleidung, Spielwaren, Nahrungsmittel, Unterhaltungselektronik oder Einrichtungsgegenstände an Endkunden. Sie führen Beratungsgespräche mit Kunden, verkaufen Waren und bearbeiten Reklamationen.

Außerdem planen sie den Einkauf, bestellen Waren und nehmen Lieferungen entgegen. Anschließend prüfen sie die Qualität der gelieferten Ware und sorgen für eine fachgerechte Lagerung. Sie zeichnen die Ware aus und helfen beim Auffüllen der Verkaufsregale und -theken sowie bei der Gestaltung der Verkaufsräume. Auch bei der Planung und Umsetzung von werbe- und verkaufsfördernden Maßnahmen wirken Kaufleute im Einzelhandel mit. Dazu beobachten sie den Markt und planen die Sortimentsgestaltung. Im Onlinehandel betreuen sie Onlineshops, pflegen Produktkataloge und setzen Onlinemarketing ein.

Weitere Informationen:

Ziel der Berufsausbildung

Bei den BBS Friesoythe steht neben der Vorbereitung auf den erfolgreichen Abschluss der IHK-Prüfungen auch die Vermittlung wirtschaftlicher, sozialer sowie personaler Kompetenzen im Vordergrund. Dabei findet eine enge Zusammenarbeit mit den Ausbildungsunternehmen statt.

Standort der Ausbildung

Die Ausbildung erfolgt in den Ausbildungsunternehmen sowie wöchentlich im Teilzeitunterricht in der Berufsschule am Standort Thüler Straße.

Ausbildungsdauer

Verkäuferinnen und Verkäufer werden grundsätzlich über zwei Jahre ausgebildet, für die Kaufleute im Einzelhandel schließt sich ein drittes Ausbildungsjahr an. Die Beschulung erfolgt in den ersten beiden Jahren gemeinsam. Eine Verkürzung der Ausbildung ist unter bestimmten Bedingungen möglich.

Ablauf/Inhalte des Berufsschulunterrichts

Der Teilzeitunterricht findet im 1. Ausbildungsjahr an zwei Tagen pro Woche statt. Im zweiten und dritten Ausbildungsjahr erfolgt die Beschulung an jeweils einem Berufsschultag, wobei Inhalte berufsspezifischer Lernfelder wie auch allgemeinbildender Fächer unterrichtet werden. Im berufsbezogenen Lernbereich stehen die Aufgabenbereiche eines Einzelhandelsunternehmens wie Beschaffung, Verkaufsgespräche/Beratung sowie Kasse im Vordergrund. Darüber hinaus sind u. a. auch die unternehmerische Selbständigkeit und der Onlinehandel im Unterricht verankert.

Zusatzqualifikation Electronic Business Junior Assistent

Im 1. Ausbildungsjahr nehmen die Auszubildenden im Rahmen des Berufsschulunterrichts an der Zusatzqualifikation Electronic Business Junior Assistent teil. Inhalte sind E-Business und Internetanwendungen. Am Ende der ZQ führt das Bestehen einer Prüfung zum Erlangen eines Zertifikates, welches die berufliche „Kompetenz-Visitenkarte“ durch die Qualifizierung im Bereich E-Business erweitert und den Einstieg in E-Commerce-Tätigkeiten nach der abgeschlossenen Berufsausbildung erleichtert.

Prüfungen

Die Prüfungen erfolgen vor der IHK. Verkäuferinnen und Verkäufer nehmen zu Beginn des 2. Ausbildungsjahres an einer schriftlichen Zwischenprüfung teil. Am Ende des 2. Ausbildungsjahres erfolgt für die Auszubildenden beider Ausbildungsgänge eine (identische) schriftliche Abschlussprüfung, die aus drei Modulen besteht. Für die Verkäuferinnen und Verkäufer endet die Ausbildung mit dem fallbezogenen Fachgespräch. Eine Fortsetzung der Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann im Einzelhandel ist mit neuem Vertrag möglich. Am Ende des 3. Ausbildungsjahres steht für die Kaufleute im Einzelhandel eine schriftliche Prüfung an. Die Ausbildung endet mit dem fallbezogenen Fachgespräch.

Anmeldung

Die Anmeldung zu den Ausbildungsgängen Verkäufer/-in und Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel erfolgt an den BBS Friesoythe im Onlineverfahren über die Ausbildungsunternehmen, dafür einfach HIER KLICKEN. Neben einem abgeschlossenen Ausbildungsvertrag gibt es keine weitere Voraussetzung.

Wir freuen uns auf Sie!

Andrea Cloppenburg (cloppenburg@bbs-friesoythe.de)

Bildungsgangteamleitung

Uta Grüning