Wie schnell die Zeit vergeht! – Jutta Göken und Birgit Hermes feiern ihr 25-jähriges Dienstjubiläum

Seit mittlerweile 25 Jahren stehen Jutta Göken und Birgit Hermes im Dienst des Landes Niedersachsen und dürfen deshalb ihr 25-jähriges Dienstjubiläum feiern. Frau Bornhorst-Paul, Schulleiterin der BBS Friesoythe, gratulierte den beiden Lehrerinnen und bedankte sich herzlich für ihr Engagement und ihre Arbeit.

Jutta Göken

Jutta Göken arbeitet seit dem Jahr 2004 an den BBS Friesoythe. Nach ihrem Studium in Hannover, wo sie Hauswirtschaftswissenschaften und Biologie studierte, absolvierte sie das Referendariat von 1994 bis 1996 in Nordhorn. Zunächst führte ihr beruflicher Weg nach dem Referendariat an die Schule in Gut Hange und die BBS Thuine.

Die Leitung der Fachoberschule Gesundheit und Soziales (Schwerpunkt Pflege) hat sie seit Einführung der Schulform. Im Zusammenhang mit der Klassenleitung in der FOG+S hat sie bereits zahlreiche Studienfahrten mit der Klasse 12 nach Krakau durchgeführt. Dabei ist ihr der kulturelle Gedanke besonders wichtig, und auch, dass die Schülerinnen und Schüler sich im ehemaligen Konzentrationslager Auschwitz mit der eigenen Vergangenheit auseinandersetzen. Sie unterrichtet insbesondere in der FOG+S das Unterrichtsfach Pflege und im Beruflichen Gymnasium das Unterrichtsfach Biologie. Ihr Engagement gilt auch dem Bereich neue Medien und der Berufsorientierung. Jährlich informiert sie zusammen mit anderen Kolleginnen und Kollegen zahlreiche Schülerinnen und Schüler der vorgelagerten Schulen über das Bildungsangebot der BBS Friesoythe und übernimmt in diesem Bereich die Federführung.

Birgit Hermes

Birgit Hermes ist seit Februar 1998 Studienrätin an den BBS Friesoythe. Die gelernte Industriekauffrau studierte von 1990 bis 1995 an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg Berufs- und Wirtschaftspädagogik mit dem Unterrichtsfach Politik und absolvierte ihr Referendariat in Wildeshausen. Im Anschluss daran unterrichtete sie an der Genossenschaftsakademie Weser-Ems in Rastede.

Ihr Engagement gilt vor allem dem Industriebereich, den sie seit 1999 aufgebaut hat und leitet. Viele Ausbildungsbetriebe kennen Birgit Hermes von Orientierungsgesprächen. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende unterrichtete sie in den Fächern Politik oder in verschiedensten Lernfeldern im Bereich Wirtschaft. Sie organisiert die Zusatzqualifikationen „IHK-Fachkraft Im- und Export“ sowie „Kauffrau/-mann für internationale Geschäftstätigkeit“ für die kaufmännischen Ausbildungsberufe und den damit einhergehenden interkulturellen Austausch (dreiwöchiges Auslandspraktikum) von kaufmännischen Auszubildenden. Die im August 2019 ernannte Oberstudienrätin ist bis heute mit vollem Engagement für die BBS Friesoythe tätig.

(Text/Bilder: Ralf Stammermann, BBS Friesoythe)