Workshop zum autonomen Fahren – Wenn Autos fahren lernen

Workshop automomes Fahren
Workshop autonomes Fahren

Unter Federführung von Oberstudienrätin Monika van den Hout haben Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 12 im Beruflichen Gymnasium Technik an einem Projekt der Firma Texas Instruments teilgenommen. Jürgen Enders, pensionierter Lehrer des Humboldt-Gymnasiums in Bad Pyrmont, begleitete das Projekt, bei dem Kleinfahrzeuge (TI-Innovator Rover) programmiert und autonom fahren lernen. Als ehemaliger Lehrer für Mathematik, Informatik und Physik erstellt Enders viele Unterrichtsmaterialien für Texas Instruments Education Technology und T³ Deutschland.
Die autonom fahrenden kleinen Fahrzeuge wurden ausgestattet mit Antriebsmotoren, Ultraschall-, Farb- und weiteren Sensoren sowie LED-Lampen. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Aufgabe, mit ihren Taschenrechnern Kleinprogramme in der Programmiersprache BASIC zu schreiben, die dann die Fahrzeuge automatisch steuerten.

Zunächst programmierten die Schülerinnen und Schüler einfache Programme, wodurch die Fahrzeuge vorwärts und rückwärts bzw. einen Kreis oder ein Quadrat fuhren. Im Folgenden sollten allerdings die Fahrzeuge miteinander kommunizieren oder Hindernissen ausweichen. Somit wurden die Aufgaben viel komplexer. Beispielsweise wurde ein Stau simuliert und die Fahrzeuge mussten einen Mindestabstand halten und durften nicht kollidieren.

„Die Schülerinnen und Schüler bewältigten die Aufgaben mit viel Begeisterung in Zweiergruppen. Dabei konnten sie ihre Programmierkenntnisse aus dem Unterricht (Informationsverarbeitung) praktisch anwenden und hatten sogleich ein Beispiel, wie man in der Steuerungstechnik mit Sensoren und Aktoren komplexe Aufgaben mit einfachen Programmen bewältigen kann“, so van den Hout.

Text/Bilder: Ralf Stammermann, BBS Friesoythe