Verabschiedung von Ursula Claßen und Klemens Sassen

In den wohlverdienten Ruhestand gehen Ursula Claßen und Klemens Sassen. Beide Lehrkräfte wurden auf dem jährlich stattfindenden Sommerfest der BBS Friesoythe von zahlreichen Kolleginnen und Kollegen verabschiedet.

Ursula Claßen war fast 44 Jahre Lehrerin. 1978 hat sie sich für den Vorbereitungsdienst für Fachpraxis beworben und im Februar 1980 begann sie ihre erste Anstellung an den BBS I in Aurich. Schon im Jahr 1982 kehrte sie in den Landkreis Cloppenburg zurück und wechselte im Jahr 1996, im Jahr der Selbstständigkeit der BBS Friesoythe, nach Friesoythe. Als staatlich geprüfte Hauswirtschafterin kennt sie sich nur mit Fragen rund um die Ernährung aus, sondern sie hat auch aktiv in der Planungsgruppe für die Cafeteria am Standort Scheefenkamp mitgewirkt. Sie war Mitglied im Projektteam Umwelterziehung und Umweltschutz und hat in verschiedensten Schulformen ihres Bereichs unterrichtet, wie z.B. im Berufsvorbereitungsjahr, in den Berufsorientierungsmodulen und in den Berufsfachschulen.

Oberstudienrat Klemens Sassen begann seinen Dienst im Jahr 1987 an der Berufsbildenden Schule in Rüsselsheim, die er 1993 verließ, um seinen Dienst im Landkreis Cloppenburg anzutreten. Seit 1996 ist er an den BBS Friesoythe tätig, die er nun nach 26 Jahren verlässt. Sein Unterrichtseinsatz konzentrierte sich weitgehend auf den Ausbildungsberuf der Metallbauer*innen. Zu den Metallbaubetrieben pflegte er immer eine enge Zusammenarbeit und der sogenannte „Qualitätszirkel“, ein Arbeitskreis zwischen Ausbildungsbetrieben und Lehrkräften zur Verbesserung der Ausbildungssituation im Landkreis Cloppenburg, wurde von ihm mit initiiert. Seit dem Jahr 2003 war er Mitglied im Prüfungsausschuss für Metallbauer der Kreishandwerkerschaft Cloppenburg. Seine enge Zusammenarbeit  mit den Betrieben und sein Engagement für die Schülerinnen und Schülern trugen ihm viel Wertschätzung ein.