Schüler des Beruflichen Gymnasiums Technik siegreich bei Solar-Rallye

Das Siegerteam mit ihren Lehrkräften: v.l. Carsten Vaske, Nick Kehl, Jannik Lübbers, Fabian Meyer, Antonius Kanne, Trung Luu Duc Phung, Klaus Schrand

An der Hochschule Emden startet jährlich die Solar-Rallye mit dem Motto: Stell dich der Herausforderung! Vier Schüler des Beruflichen Gymnasiums Technik haben sich im Regionalentscheid gegen insgesamt 28 Schüler des Johannes-Althusius-Gymnasium (JAG) Emden und Teilnehmer aus der Ausbildungswerkstatt der Bundeswehr Weener durchgesetzt.

Alle hatten ihre Solarmobile dabei, die sie im Laufe des Schuljahres geplant, entwickelt und konstruiert haben. Der Regionalentscheid in Emden bot auch gleichzeitig die Möglichkeit, sich für die im Herbst stattfindenden Deutschen SolarMobil-Meisterschaften zu qualifizieren.

Insbesondere die Teams des stark vertretenden Berufliches Gymnasiums Technik lieferten sich in der Azubi-Wertung (Schüler über 18 Jahre, Auszubildende und Studierende) spannende Rennen mit den Azubis der Ausbildungswerkstatt der Bundeswehr aus Weener. Während der Rennen war alles dabei, vom Totalschaden der Solarmobile bis hin zu sehr knappen Rennen, die auf den letzten Zentimetern entschieden wurden.

Am Ende setzte sich in dieser Azubi-Wertung souverän das Team „Green Bull“ vom Beruflichen Gymnasium Technik durch. Zum Team gehörten: Nick Kehl, Jannik Lübbers, Fabian Meyer und Trung Luu Duc Phung. Sie erhielten einen Wanderpokal und 60 Euro Preisgeld. Das Siegerteam erzielte auch mit 16,5 Sekunden die schnellste Zeit auf der 40 Meter-Renndistanz. Die zweiten und dritten Plätze gingen ebenfalls an die Teams des Beruflichen Gymnasiums Technik. Betreut wurden die Schüler von den Lehrkräften Carsten Vaske, Antonius Kanne und Klaus Schrand.

Zum SolarMobil-Bundesfinale, das voraussichtlich am 23./24. September in Dortmund stattfindet, dürfen nach Bestätigung durch den Bundeswettbewerb die folgenden Teams teilnehmen, die alle vom Beruflichen Gymnasium Technik stammen: die Azubi-Wertungssieger Nick Kehl, Jannik Lübbers, Fabian Meyer und Trung Luu Duc Phung (1. Platz) mit „Green Bull“, ihre Mitschüler Nico Kröger, Jan Thomas Schöning und Johannes Marten Hobbiebrunken (2. Platz) mit „Besser als Koers“, wie auch das Friesoyther Team Adrian Koers, Julius Otto, Paul Stevens und Hendrik Hubert Block (3. Platz) mit „Pfusch vom Feinsten“.

„Mir hat auf jeden Fall die praktische Arbeit gefallen, die wir als Team gemeinsam gemeistert haben und das Testen des Solarautos auf der Teststrecke“, sagte Trung Luu Duc Phung. Zu Beginn der Entwicklung hatte die Siegergruppe zwar kleinere Probleme, doch die waren schnell behoben, meinte Jannik Lübbers und ergänzte, dass man insgesamt sehr gut vorangekommen sei. Das Projekt hat allen sehr viel Spaß bereitet, umso glücklicher sei man, dass man am Ende einen so schönen Erfolg erzielt habe.