Schüler wird zum Einkäufer

Einkäufer
Paul Oltmanns arbeitet ein Jahr lang in der Buchhaltung des DRK

Paul Oltmanns besucht die Höhere Handelsschule Dual Plus (BBS) in Friesoythe. Der 17-Jährige macht nun beim DRK-Kreisverband Cloppenburg sein knapp einjähriges Praktikum. Schulbegleitend unterstützt Paul an zwei Tagen pro Woche den kaufmännischen Bereich. Er hofft, genügend Erfahrung zu sammeln, um sich im Nachhinein für seine weitere berufliche Laufbahn leichter entscheiden zu können. An seinen Diensttagen arbeitet der 17-Jährige in der Buchhaltung und dem Einkauf mit. Dabei wird er von drei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des DRK unterstützt. „Wenn ich Fragen habe, helfen mir meine Kolleginnen und Kollegen immer weiter“, berichtet der Praktikant.

Tatsächlich weiß der 17-jährige Schüler, der die BBS Friesoythe besucht, noch nicht, welchen Beruf er ausüben möchte. „Weil ich noch nicht weiß, was ich beruflich einmal machen möchte, sehe ich dieses Praktikum als Chance, um berufliche Erfahrung zu sammeln. Was ich aber schon sagen kann, ist, dass mich dieser Bereich sehr interessiert.“

Bis zum 20. Juli hat Paul demnach noch viel Zeit, um seinen Horizont in Sachen Buchhaltung zu erweitern – an zwei Tagen die Woche, neben der Schule.

(Text: MT Friesoythe, 25.11.2020 / Bild: Schoinz)