Regionale Wirtschaftsthemen im Fokus des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft

Kurse des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft mit den Tutorinnen Claudia Gorke (oben) und Andrea Cloppenburg (unten)

Die BBS Friesoythe bietet für ihre 1300 Schüler*innen eine breite Spanne an Bildungsangeboten. Als Europa-, Botschafter- und Umweltschule haben wir ein großes Interesse an der nationalen und internationalen Politik in Verbindung mit der Wirtschaft. Zwei Klassen des 12. Jahrgangs (mit 25 und 27 Schülerinnen und Schülern) des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft nehmen an dem Projekt „Durchblick“ teil.
Durch unsere engagierte Tutorin Claudia Gorke lernen wir wöchentlich Neues über aktuelle regionale und nationale Wirtschaftsthemen. Mit dem Projekt haben wir die Chance erhalten, erste Kontakte mit lokalen Unternehmen zu knüpfen.
Der praxisnahe Unterricht unserer Tutorin Andrea Cloppenburg bereitet uns optimal sowohl auf eine Berufsausbildung in der Wirtschaft oder Verwaltung als auch auf ein Studium vor. In diesem Zusammenhang erarbeiten wir mit dem Projekt „Durchblick“ regionale Wirtschaftsthemen und freuen uns sehr darauf, unsere Umgebung zum Thema Wirtschaft sowie vor Ort ansässige Unternehmen noch besser kennenzulernen.

Bild/Text: Elsbeth Neumann/BGW 12