Neue Streuobstwiese am Standort Scheefenkamp

Schülerinnen und Schüler zusammen mit Fachpraxislehrer Stefan Siemer (rechts, in grauer Jacke) pflanzen Obstbäume am Standort Scheefenkamp

Am BBS-Standort Scheefenkamp in Friesoythe haben Schülerinnen und Schüler zehn Obstbäume gepflanzt. Auf der Streuobstwiese stehen nun vor allem alte Sorten. Die Schüler sollen sie selbst ernten.

Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schulen (BBS) Friesoythe haben am Standort Scheefenkamp eine Streuobstwiese mit alten Obstsorten gepflanzt. Dabei haben sie auch selbstgemachte Terra Preta, ein pflanzenkohlehaltiges Gemisch zum Humusaufbau, verwendet. Bewusst wurden Sorten gewählt, die erst im Herbst, nach den Sommerferien reif werden, damit sie auch von den Schülern geerntet und verarbeitet werden können. Drei Bäume, die veredelt zwei Sorten tragen, hat außerdem Lehrer Clemens Sassen gestiftet, der selbst Obstbäume züchtet. Das Projekt ist Teil der Umweltschule in Europa, die die BBS seit vielen Jahren ist. Finanziert wurden die Hochstämme durch den BBS-Förderverein.

Bild/Text: Eva Dahlmann-Aulike, NWZ