Margitta Behn und Carsten Bartels feiern ihr 25-jähriges Dienstjubiläum

Seit mittlerweile 25 Jahren stehen Margitta Behn und Carsten Bartels im Dienst des Landes Niedersachsen und dürfen deshalb ihr 25-jähriges Dienstjubiläum feiern. Frau Bornhorst-Paul, Schulleiterin der BBS Friesoythe, gratulierte beiden und bedankte sich herzlich für ihr Engagement und ihre Arbeit.

Carsten Bartels machte im Jahr 1986 sein Abitur am jetzigen Herbartgymnasium in Oldenburg. Von 1986 bis 1989 absolvierte er eine Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechaniker bei der MAN-Serviceniederlassung in Oldenburg. In Hannover studierte er Metallbau mit dem Schwerpunkt Fahrzeugtechnik und Sport für das Lehramt an Berufsbildenden Schulen. Sein Referendariat absolvierte er an den BBS 6 in Hannover.

Seit Februar 2001 arbeitet Carsten Bartels als Lehrkraft an den Berufsbildenden Schulen Friesoythe. Bis heute arbeitet er sehr engagiert im Bereich Kfz, dessen Leitung er seit 2003 innehat. Im Jahr 2014 wurde er zum Oberstudienrat ernannt. In den letzten Jahren war er an der Einführung der Berufsfachschule Kfz beteiligt oder organisierte auch die Umstellung des Ausbildungsberufs des Kfz-Mechatronikers neu. Seit dem Jahr 2019 ist er Mitglied im Prüfungsausschuss der Kfz-Innung Cloppenburg als Lehrervertreter. Neben dem Kfz-Bereich unterrichtet Bartels auch das Unterrichtsfach Informationsverarbeitung im Beruflichen Gymnasium Technik.

Margitta Behn machte ihr Abitur 1987 an der Cäcilienschule (Gymnasium) in Oldenburg. Nach ihrem Abitur studierte sie Betriebswirtschaftslehre an der Carl-von-Ossietzky Universität in Oldenburg. Nachdem sie den Abschluss „Dipl. Kffr. Mit jur. Schwerpunkt“ „in der Tasche“ hatte, belegte sie das Studium für Lehramt an Berufsbildenden Schulen ebenfalls an der Carl-von-Ossietzky Universität in Oldenburg. Im Jahr 1996 zog es sie nach Hildesheim ins Referendariat. Direkt nach dem Referendariat wurde sie 1998 Lehrerin an den BBS Friesoythe.

Zunächst lag ihr Schwerpunkt in den Berufsfachschulen, wo sie mehrere Jahre Klassenlehrerschaften übernahm und zahlreiche Praktika betreute. Sie erinnert sich dabei an interessante Klassenfahrten, die sie unter anderem nach Weimar, Flensburg oder Amsterdam führten. Viele Schülerinnen und Schüler kennen Margitta Behn auch als Lehrerin für Mathematik, vor allem auch in den Beruflichen Gymnasien und in den Fachoberschulen.

Wichtig neben dem fachlichen Unterricht in der Schule sei ihr, dass die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in andere Kulturen erführen (z. B. Studienfahrten Amsterdam) und auch die Beschäftigung mit der Vergangenheit (Weimar, Gedenkstätte Buchenwald) aufrechterhielten. Daneben ist es ihr wichtig, dass sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Zukunftsaussichten befassen und den für sie richtigen Weg einschlagen.

(Text/Bild: Ralf Stammermann, BBS Friesoythe)