Lehrerin und Lehrer im wohlverdienten Ruhestand

v.l. Heiner Bahlmann, Klaus Lübbers, Hanna Dumstorff, Frank Richter, Johannes Petri

Die BBS Friesoythe verabschiedete feierlich gleich 5 Lehrerinnen und Lehrer in ihren wohl verdienten Ruhestand.

Frank Richter studierte Deutsch und Wirtschaftspädagogik und kam 1996 an die BBS Friesoythe. Bereits zwei Jahre später wurde er Oberstudienrat und organisierte in dieser Funktion viele außerschulische Projekte, wie z.B. die Kennenlern- und Methodentage für die Beruflichen Gymnasien in Vechta oder Wolfsburg. Außerdem fanden unter seiner Regie die Hochschulinformationstage und vieles mehr statt. Zudem lag ihm die Kunst-AG immer sehr am Herzen, die er mit viel Freude betreute.
Nach fast 30-jähriger Tätigkeit ist Klaus Lübbers bereits im vergangenen Schuljahr in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Da die Abschiedsfeier coronabedingt ausfallen musste, wurde sie nachgeholt. Seit 1996 war er an der BBS Friesoythe und unterrichtete in fast allen Schulformen die Fächer Englisch und Informatik. Zum Oberstudienrat wurde er im Jahr 2003 ernannt und hat seitdem den Bereich Informatik betreut. Er war unter anderem für den Aufbau der Homepage zuständig und hat mit weiteren ehemaligen Kollegen ein Netzwerk für die Schule auf den Weg gebracht.

Hanna Dumstorff hat sich 1978 für den Vorbereitungsdienst für Lehrer für Fachpraxis beworben und hat im Januar 1980 ihre Laufbahnprüfung mit einem ausgezeichneten Ergebnis absolviert. Als staatlich geprüfte Hauswirtschaftsleiterin kennt sie sich nicht nur mit Fragen rund um die Ernährung aus, sondern auch mit Pflege und Betreuung. Sie hat in zahlreichen Fortbildungen weiteres Wissen erworben, dass es ihr ermöglichte, als anerkannte Fachkraft sowohl in der Hauswirtschaft als auch in der Pflege die Menschen für diese Berufe zu begeistern.

Johannes Petri kam vor ca. 30 Jahren nach Deutschland und lebt seit 25 Jahren in der Stadt Friesoythe Am Standort Scheefenkamp war er Ansprechpartner für viele Schülerinnen und Schüler, insbesondere für diejenigen, die eine sozialpädagogische Unterstützung suchten. Er half bei Eingliederungen und bei der Unterstützung der Sprachkompetenz. Johannes Petri war auch viele Jahre im Präventionsrat engagiert. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit war unter anderem die Einzelfallberatung, die Arbeit mit verhaltensauffälligen Schülerinnen und Schülern, die Zusammenarbeit mit Einrichtungen zur Schulpflichterfüllung.

Heiner Bahlmann kam 2003 an die BBS Friesoythe. Zuvor unterrichtete er von 1986 bis 2003 an der BBS Leer. Fast 20 Jahre lang war er in der Schulleitung der BBS Friesoythe tätig. Verantwortlich war unter anderem auch für den Bereich Informatik oder die Einführung der European Computer Driving Licence (ECDL-Schein), wobei Friesoythe als Testzentrum ECDL zertifiziert wurde. Mit den Kaufmännischen Assistenten formte er das langjährige Projekt „Schüler schulen Generation 50+“. Zu seinen Aufgaben zählten außerdem das Schreiben von Zeugnissen, die Organisation der Lehr- und Lernmittelleihe, aber auch die Zuständigkeit für den Arbeits- und Gesundheitsschutz. Die Corona-Pandemie hat ihn voll erwischt und er als Verantwortlicher für Arbeits- und Gesundheitsschutz für alle drei Standorte der BBS Friesoythe musste die Vorgaben des Landes und des Landkreises zusammen mit den übrigen Schulleitungsmitgliedern fast wöchentlich neu umsetzen. Hygienepläne die, die Rundverfügung, die Erlasse und die Briefe des Kultusministers haben ihn vor allem in den letzten Monaten viel Zeit gekostet.

Ihn zeichnet insbesondere sein soziales Engagement aus. Über die Schulgrenzen der BBS hinaus, ist der Inklusionslauf mit zuletzt 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, der Mitmachparcours (z.B. AIDS-Prävention), die alle zwei Jahre stattfindende DKM-Typisierungsaktion oder die jährlichen Blutspendenaktionen bekannt. Vieles organisierte er zusammen mit Kolleginnen und Kollegen, die den Fachoberschulen eingesetzt sind. Sehr gerne begleitete er die jährlich stattfindenden Studienfahrten in der Klasse 12 der Fachoberschulen nach Krakau. Ein großes Anliegen war ihm dabei immer der Besuch des KZ Ausschwitz.

Text und Bild: Ralf Stammermann, BBS Friesoythe