KMK-Zertifikat ein Plus bei der Bewerbung

Insgesamt nahmen sieben Auszubildende aus den Bereichen Büromanagement und Industrie und fünf Schüler*innen der Fachoberschule erfolgreich an der Prüfung zum KMK-Englisch-Zertifikat teil. Durchgeführt wurden die Prüfungen von den Lehrkräften für das Fach Englisch Vera Karlin, Torsten Wieser sowie Rita Leerhoff und Maria Terborg.

Geprüft wurden sie in den Bereichen Lese- und Hörverstehen, Textproduktion und Mediation. Die Inhalte kommen insbesondere aus dem wirtschaftlichen Bereich. Bei der schriftlichen Prüfung müssen Angebote oder auch Reklamationen in englischer Sprache adäquat verfasst werden. Es schloss sich eine mündliche Prüfung an, in der beispielweise ein telefonisches Angebot abgegeben werden musste.

Der Erwerb eines solchen Zertifikats neben dem eigentlichen Englischunterricht wird immer wichtiger. Die Lebens- und Arbeitsräume von Deutschen befinden sich immer häufiger außerhalb Deutschlands. Die Kommunikationsfähigkeit in einer oder mehrerer Fremdsprachen wird damit immer bedeutender.

Darüber hinaus können Arbeitgeber die Fremdsprachenkompetenzen ihrer Bewerber mithilfe des Zertifikats besser einschätzen und vergleichen. Das ist eine große Chance für Auszubildende und Schüler*innen und ein Angebot der BBS Friesoythe bereits während der Schulzeit das Zertifikat erwerben zu können und es bereits bei zukünftigen Bewerbungen vorlegen zu können.

v.l. Christopher Moor, Markus Völker, Leon Kühling, Henrik Lindemann, Jessica Kaiser. Bild: Maria Terborg

v.l. Jan-Ole Kapels (B. Lamping, Barßel), Isabell Oldenburg (Kurre Maschinenbau, Ramsloh), Jonas Hellmann (Kock Holz- und Metallbau, Thüle), Pia Freesemann (Oldenburger Fleischmehl, Kampe), Timo Kramer (Claaßen Maschinen- und Metallbau GmbH, Scharrel), Doreen Janßen (Waskönig und Walter, Ramsloh), Paula Bohlsen (PAL Bullermann, Markhausen), Vera Karlin (Lehrerin), Torsten Wieser (Lehrer). Bild: Ralf Stammermann

(Quelle: Ralf Stammermann 09.07.2019) )