Kennenlerntage der 11. Klassen der Beruflichen Gymnasien

Die diesjährigen Kennenlerntage der Beruflichen Gymnasien fanden in diesem Schuljahr zum ersten Mal in der Stadt Leer statt. Alle sieben Klassen des 11. Jahrgangs verbrachten vier spannende Tage vor Ort.

Die Klassenlehrkräfte der BBS Friesoythe machten sich gemeinsam mit 164 Schülerinnen und Schülern auf den Weg nach Leer. Gleich nach der Ankunft und Einrichtung in der Jugendherberge ging es weiter zum Emssperrwerk nach Gandersum, wo ein umfangreicher Einblick in die Geschichte sowie in den Betrieb dieses Sperrwerks gegeben wurde. Auch in den darauffolgenden Tagen standen weitere spannende Tagespunkte auf dem Programm: Die Schülerinnen und Schüler erhielten Einblick in das maritime Kompetenzzentrum „Mariko“. Im Rahmen von spannenden und interessanten Vorträgen im Fraunhofer Institut Leer informierten die Referentinnen und Referenten über die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im maritimen Bereich. Ein weiterer Austausch fand mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Lebenshilfe Leer statt, die die Schülergruppen in der Jugendherberge besuchten und informative Einblicke boten.

Außerdem nahmen die Schülerinnen und Schüler während der Kennenlerntage an einem Mathe- und Deutschtag statt, um Lerninhalte zu wiederholen, zu intensivieren und zu festigen. Doch nicht nur fachliche, sondern auch soziale Kompetenzen sollten gefördert werden, wozu im Laufe der Tage immer wieder verschiedene teambildende Maßnahmen durchgeführt und reflektiert wurden.

Die Abende verbrachten alle gemeinsam bei verschiedenen Aktivitäten. Man hatte die Möglichkeit, ins Kino zu gehen oder Lasertag zu spielen. Auch standen gemeinsame Spieleabende auf dem Programm, und natürlich durfte eine Portion Freizeit nicht fehlen. Zum Abschluss gab es bei bestem Wetter eine Hafenrundfahrt. Insgesamt verbrachten alle Klassen gemeinsam mit ihren Lehrkräften eine schöne gemeinsame Zeit in Leer, wo vor allem der Spaß, das Zusammensein und die Klassengemeinschaft im Vordergrund standen.

Text/Bild: BBS Friesoythe, Ralf Stammermann