Feierliche Übergabe der Zeugnisse an Fachoberschüler

v.l. Stefan Plaggenborg (Förderkreis der BBS Friesoythe), Tom Haak (FOT 12), Markus Kukielka (FOW 12), Ugur Ucar (FOW 12), Laura Preut (FOG+S 12), Jutta Göken (Klassenlehrerin FOG+S 12), Talea Keizer (FOT 12), Maria Terborg (Klassenlehrerin FOW 12), Kai Bergemann (Klassenlehrer FOT 12), Bernd Schrand (Abteilungsleiter Fachoberschulen)

Im Festsaal Sieger in Thüle fand die feierliche Übergabe der Zeugnisse an die Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschulen der BBS Friesoythe statt. Insgesamt 43 erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule Gesundheit & Soziales (FOG+S), Fachoberschule Technik (FOT) und Fachoberschule Wirtschaft (FOW) wurden von ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie ihren Familien und Freunden beglückwünscht und waren sichtlich erfreut über ihren Erfolg.

Claudia Kruhl, stellvertretende Schulleiterin, gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zu ihrem erfolgreichen Schulabschluss und dankte den Lehrerinnen und Lehrern, dass sie mit Engagement und Herzblut die Schülerinnen und Schüler bis zum Ziel geführt haben.

Besonderer Dank ging an die Klassenlehrkräfte Jutta Göken (FOG+S 12), Kai Bergemann (FOT 12) sowie an Maria Terborg (FOW 12). Ebenso dankte sie dem Organisationsteam, das den Festsaal so herrlich geschmückt hat. Claudia Kruhl blickte auf viele Momente des vergangenen Schuljahres zurück und erinnerte daran, wie viel die Absolventinnen und Absolventen gemeinsam erfolgreich geschafft haben. „Sie bestimmen, sie entscheiden jetzt selber, wohin sie sich entwickeln, welche Ihrer Kompetenzen sie ausbauen, welcher Ihrer Stärken sie nutzen, welche Vorbilder, Ziele und Werte sie wählen“, hob sie in ihren Worten hervor und ermutigte die Absolventinnen und Absolventen, mutig und zuversichtlich zu bleiben.

Bernd Schrand, Abteilungsleiter der Fachoberschulen, berichtete über Daten und Fakten dieses Jahrgangs: Insgesamt bestanden 43 Absolventinnen und Absolventen erfolgreich die Schulform. Über die Hälfte beginnt eine Ausbildung, 10 Schülerinnen und Schüler beginnen ein Studium. Weiterhin blickte er auf ein ereignisreiches Schuljahr zurück. Es wurden Klassenfahrten nach Hamburg und Berlin unternommen. Die Schülerinnen und Schüler besuchten im Rahmen der Berufsorientierung die Fachhochschule in Osnabrück, eine Ausbildungsmesse in Hamburg und unternahmen Betriebsbesichtigungen. Er lobte die vielen Projekte, die auch über den Unterricht hinaus eine Öffentlichkeit finden, wie z.B. den Mitmachparcours, die Blutspendenaktion, die Typisierungsaktion der DKMS oder den Inklusionslauf, an dem in diesem Jahr über 1.250 Läuferinnen und Läufer teilgenommen haben.

Auch die Klassenlehrkräfte dankten und beglückwünschten die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen. Die Klasse 12 habe die Schülerinnen und Schüler geformt, sie hätten sich persönlich weiterentwickelt und seien zu jungen Erwachsenen gereift, sagte Jutta Göken. Sie sollen weiterhin mutig bleiben und keineswegs vergessen zu lachen.

Laura Preut, Absolventin der Fachoberschule Gesundheit & Pflege, ist mit ihrer Durchschnittsnote von 1,8 insgesamt die Jahrgangsbeste. Markus Kukielka und Ugur Ucar waren mit einer Durchschnittsnote von jeweils 2,1 die Jahrgangsbesten für die Fachoberschule Wirtschaft. Tom Haak und Talea Keizer haben beide eine Durchschnittnote von 2,2 erreicht und sind damit die besten ihres Jahrgangs in der Fachoberschule Technik.

Die Absolventinnen und Absolventen wurden von ihren Familien und Freunden gefeiert und genossen schließlich den Abend in vollen Zügen. Die BBS Friesoythe wünscht allen Absolventinnen und Absolventen viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg!

Absolventinnen und Absolventen

Fachoberschule Gesundheit & Pflege