Die BBS Friesoythe ist gut gerüstet für die E-Mobilität

v.l. Frank Dellwisch (Lehrer), Antonius Kanne (Lehrer), Carsten Bartels (Lehrer), Carsten Vaske (Abteilungsleiter), Johann Wimberg (Landrat), Marlies Bornhorst-Paul (Schulleiterin)

Auf deutschen Straßen steigt die Anzahl der Autos, die mit dem Buchstaben „E“ auf dem Kennzeichen fahren. Ein Trend, der auch an den BBS Friesoythe nicht vorbeizieht. So erhalten die künftigen Kfz-Mechatroniker*innen und die Schüler*innen der einjährigen Berufsfachschule Fahrzeugtechnik wertvolles Rüstzeug im Bereich der Elektromobilität und sammeln praktische Erfahrungen.

Möglich geworden ist dies durch die vom Landkreis Cloppenburg getätigte Anschaffung von sogenannten „Freischalttrainern“ über einen Standelektromotor sowie eines kompletten Elektrofahrzeugs. „Jede Werkstatt benötigt Personal, das für den Umgang mit Elektro- und Hybridfahrzeugen ausreichend und kompetent geschult ist“, sagte Carsten Bartels, Theorielehrer für den Kfz-Bereich. Selbst bei einfachsten Wartungsarbeiten, wie einem Ölwechsel an einem Hybridfahrzeug herrschten aufgrund des Hochvoltbereichs hohe Sicherheitsvorkehrungen.

Landrat Johann Wimberg ließ sich bei einem Besuch der Werkstätten am Standort Scheefenkamp die Ausbildungsziele und die technischen Details erklären. Grundsätzlich sei es dem Landkreis natürlich wichtig, die Auszubildenden in allen Abteilungen bestmöglich auf ihren Beruf vorzubereiten und für die erforderliche Ausstattung der Berufsbildenden Schulen zu sorgen.

“Da das Thema E-Mobilität weiter an Bedeutung gewinnen wird und Fachkräfte nicht nur in unserer Region gefragt sind, haben wir auch hier gerne die erforderlichen Mittel zur Verfügung gestellt, die an den BBS Friesoythe erfolgreich und sinnvoll eingesetzt werden“, sagte Wimberg.

Text/ Bild: Ralf Stammermann, BBS Friesoythe